Wir, die SekretärInnen-Initiative uniTipp, sind der Meinung, dass es ein Missverhältnis zwischen Anforderungen und Bezahlung der Sekretärinnen und Sekretäre an Universitäten und Hochschulen gibt. Das Berufsbild hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Das Hochschulsekretariat von heute gewährleistet das Funktionieren des wissenschaftlichen Geschäftsbetriebs. Die Sekretärinnen und Sekretäre benötigen differenziertes Spezialwissen für den jeweiligen Fachbereich, soziale Kompetenz, technisches Wissen und umfassende Fremdsprachenkenntnisse.

Viele unserer Kolleginnen und Kollegen sind bereits dafür ausgebildet oder haben sich in den vergangenen Jahren das nötige Fachwissen durch Weiterbildung und Schulungen angeeignet. Die Bezahlung wird den stetig steigenden Anforderungen jedoch nicht gerecht. Deshalb hat sich uniTipp im Juli 2009 gegründet und gemeinsam mit Arbeitskreisen anderer Universitäten aus Baden-Württemberg das Ziel gesetzt, sich für eine gerechte und angemessene Eingruppierung stark zu machen.

Wir laden Sie ein, uniTipp als Plattform für alle Fragen zur täglichen Arbeit in einem Hochschulsekretariat zu nutzen.
Wenn Sie sich beim Login mit Ihren E-Mail-Zugangsdaten anmelden, können Sie auf unser Diskussionsforum zugreifen (dieses ist für die Öffentlichkeit gesperrt).

Ihr uniTipp Team