Pixabay: Myriams-Fotos

Forschung im Bereich Biodiversität

Auswahl an AGs, Instituten und Projekten zur Biodiversität an der Universität

Exzellenzcluster "Collective Behavior"

Das "Centre for the Advanced Study of Collective Behavior" forscht transdisziplinär zum Thema kollektives Verhalten an einem breitem Spektrum von Arten und über verschiedene Organisationsebenen hinweg. Das erklärte Ziel ist es, die grundlegenden Prinzipien aufzudecken, die dem kollektiven Verhalten zugrunde liegen - in einer Reihe von Organismen und auf verschiedenen Organisationsebenen - und dieses Wissen in reale Lösungen umzusetzen, die weltweit positive Auswirkungen haben werden.

Eine Liste der neuesten Publikationen sowie generelle Informationen zum Exzellenzcluster finden Sie hier.

Ökologie in der AG van Kleunen

Die AG van Kleunen aus der biologischen Fakultät beschäftigt sich mit Themen der Ökologie und Evolution von Pflanzen und Organismen, die mit Pflanzen interagieren. Unter Anderem werden hier an ökologischen und evolutionären Reaktionen auf den globalen Wandel und der Evolution von Fortpflanzungsstrategien geforscht.

Eine Liste der aktuellen Projekte finden Sie auf der Website des Clusters.

Limnologisches Institut

Die Limnologie Konstanz beschäftigt sich mit Binnengewässern als Ökosysteme, deren Stoff- und Energiehaushalt und biologisch-ökologischen Strukturen und Funktionen. Damit hat das Institut direkt am Ufer des Bodensees die optimale Forschungslage.

Das Zentrum forscht unter Anderem an den vergangenen, aktuellen und zukünftigen Leben im Bodensee und an der Reaktion von Seeökosystemen auf Umweltveränderungen.

Informationen zu Forschung, Arbeitsgruppen und Aktuellem finden Sie hier.

Korallenriffforschung in der AG Voolstra

Berichte über die Korallenriffe der Welt zeichnen ein düsteres Bild, da die Verluste aufgrund der globalen Erwärmung zunehmen. Doch es gibt auch Zeichen der Hoffnung: In einigen Regionen wachsen Korallen nach, und Forschungen zeigen, dass sich Riffe wieder erholen können.

Die AG Voolsta untersützt die weltweite Korallenriffforschung mit einem Fokus auf dem Verständnis der Struktur und Funktion von Mikroorganismen in Korallenriffen und der Frage, wie sie die Anpassung an veränderte Umweltbedingungen unterstützen. Insbesondere werden dabei aquatische Metaorganismen, so genannte Korallen-Holobionten, untersucht. Dabei handelt es sich um eine der wichtigsten Organismen von Korallenriff-Ökosystemen, die durch die Auswirkungen des globalen Klimawandels stark bedroht sind.

Aktuelle Forschungsprojekte, Neuigkeiten und offene Positionen finden Sie auf der Website der AG.

Biologische Fakultät

Die biologische Fakultät betreibt noch weitere Arbeitsgruppen im Bereich Biodiversität und Ökologie. Bei Interesse finden Sie Forschungen und AGs auf der zugehörigen Website.