By Burkhard Mücke - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=86797733

Call for Papers - Mexiko-Konferenz

Call for Papers für die Konferenz "Welten in Bewegung - 500 Jahre Begegnung von Europa und Amerika" zur europäisch-mexikanischen Verflechtungsgeschichte (23. bis 24. September 2021)

Das Dr. K.H. Eberle-Zentrum "Europa in der multipolaren Welt" organisiert unter der Leitung von Prof. Dr. Anne Kraume und Prof. Dr. Kirsten Mahlke die Konferenz "Welten in Bewegung - 500 Jahre Begegnung von Europa und Amerika", die vom 23. bis 24. September 2021 stattfinden wird. Die Konferenz findet in spanischer Sprache statt, ein Vortrag auf Englisch ist auch möglich. Wer sich für die Teilnahme interessiert, ist dazu eingeladen, bis zum 31. Oktober 2020 einen Abstract von 500 Wörtern einzureichen. Weitere Informationen dazu auf Deutsch und Spanisch finden Sie im Call for Papers im Download-Bereich.

500 Jahre nach der Zerstörung Tenochtitlans durch die spanisch-tlaxcaltekischen Truppen laden wir Sie ein, auf einer internationalen Konferenz die bewegte und bewegende frühe Kolonialzeit von verschiedenen Disziplinen her und mit einem Fokus auf der europäisch-mexikanischen Verflechtungsgeschichte zu diskutieren. Nachdem im Oktober 2019 bereits eine erste Mexiko-Tagung im Lindenmuseum Stuttgart die Figur des Hernán Cortés in neuen Forschungskontexten zur Transkulturalität redimensioniert hat (Conferencia Hernán Cortes), wird es in Konstanz darum gehen, die wechselseitigen Dynamiken in den Begegnungen, Interpretationen, Darstellungen und Urteilen von Europäern und den Bewohnern Mesoamerikas zu untersuchen.