Warum die LGL wählen?

Wir versprechen dir, dass wir uns für deine Interessen im Studierendenparlament in StuPa und im Senat einsetzen. Wir wollen ein solidarisches Miteinander im Studienleben und kämpfen fachbereichsübergreifend für gute Studienbedingungen, studentische Teilhabe und Fairness im Umgang mit den Studierenden.

Auch dieses Jahr haben wir unter unseren Mitgliedern und Kandidierenden eine Mischung aus den verschiedensten Studiengängen und Fachbereichen. Dadurch sind wir an den Bedürfnissen vieler Fachbereiche und Studierender möglichst nahe dran und auch oft selbst betroffen.

Unsere bisherige Arbeit

Im letzten Jahr haben wir einige Dinge an unserer Uni losgetreten. So wurden die meisten inhaltlichen Anträge der letzten Legislatur im Studierendenparlament von uns initiiert und eingebracht. Beispielsweise sind wir als Studierendenschaft auf unseren Antrag hin dem “freien zusammenschluss von student*innenschaften” e.V. (fzs), als größtem Zusammenschluss und Lobbygruppe für Studis, beigetreten. Des Weiteren haben wir uns kritisch dagegen positioniert, dass die kommenden Wahlen kostspielig und schwer einsehbar über den privaten Drittanbieter POLYAS digital abgehalten werden, und die Suche nach einer Alternative für die Zukunft angeregt. Abschließend für diese Legislaturperiode haben wir im StuPa den Grundstein dafür gelegt, dass rassistischen und sexistischen Burschenschaften sowie vergleichbaren Organisationen die Unterhaltung von Hochschulgruppen als Werbeplattform erschwert wird. Unser größtes Projekt, das Stand heute (Juni 2021) noch nicht abgeschlossen ist, ist die Einrichtung einer speziellen Anti-Rassismus-Stelle an der Universität Konstanz. Dieses Projekt ist in Kooperation mit lokalen aktivistischen Organisationen entstanden und auch die Jusos sowie die GHG sind daran beteiligt. Hier laufen derzeit Gespräche mit verschiedenen Amtsträger*innen und Beteiligten der Universität sowie mit externen Stellen.

Unsere aktuellen Themen und Schwerpunkte kannst du dir hier anschauen.