PoWalter
Zeitschrift der Fachschaft Politik- und Verwaltungswisschenaft
Logo der Universität Konstanz
Home Kontakt
Aktuelle Ausgabe   Archiv   Redakteure   Sponsoren   Links  
 
Ausgabe 36 - Juli 2004
Briefe an die Leser
OB-Kandidaten-Diskussion
OB-Diskussion - Sonntagsfrage
Professorenvorstellung
Durchfallstatistiken
Alles neu macht der Mai
Europa 2005 - Die Zweite
Den Master meistern
Wir stellen uns vor
Wir stellen die K-Frage
Treffen Menschen Außerirdische?
Probiers mal mit nem Stipendium
Was macht König?
Ausgabe 32
Kann man den Master-Studiengang meistern?

Seit Oktober 2003 wird der Studiengang Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Uni Konstanz nur noch als Bachelor-Studiengang angeboten. Nun soll auch ein Masterstudiengang eingeführt werden. Seither wird viel über den Sinn und Nutzen der neuen Studiengänge diskutiert. Ebenfalls wird seit der Einführung des Bachelor (BA) in der Studiengangskommission kräftig an der Ausarbeitung eines Masterstudiengangs gearbeitet. Ob der Konstanzer Master of Arts in Public Policy and Management, wie er möglicherweise heißen könnte, dem internationalen Wettbewerb gewachsen ist, bleibt abzuwarten. Damit aber jeder in der Lage ist, sich ein eigenes Bild zu machen, folgt hier eine kurze Beschreibung, welche erste Entwürfe und Gedanken es zu dem neuen Konzept gibt:

Der Master-Studiengang soll vier Semester umfassen. Pro Jahr wird es 40 bis 50 Studienplätze geben. Neben den Konstanzer Studenten werden sich um diese Plätze alle Bachelor-Ablsoventen fachnaher Studiengänge bewerben können. Die Auswahlkriterien sind noch nicht festgelegt.

Die MA- Studenten könnten die Wahl zwischen vier Programmen haben:

· Public Policy and Governance

· Conflict Management and Resolution

· Administrative Innovation and Organizational Learning

· European Integration and International Organization

Zu den drei Scheinen, die die Studenten in den jeweiligen Programmen absolvieren müssen, kommen zwei Methodenscheine und jeweils ein Schein aus den Bereichen Management und politische Theorie hinzu. Außerdem sollen noch drei Scheine aus benachbarten Fächern, beziehungsweise Programmen erworben werden. Des Weiteren ist vorgesehen, dass die Studenten ein dreimonatiges Pflichtpraktikum absolvieren sollen. Die konkreten Bestimmungen sind allerdings noch offen. Eine Fallstudie zu diesem Praktikum fließt in die Master-Note mit ein. Die Master-Thesis soll innerhalb von vier Monaten geschrieben werden.

Im Oktober 2005 sollen möglicherweise die ersten Masterstudenten ihr Studium an der Uni Konstanz aufnehmen können.

Barbara Kobler

nbsp;  
Letzte Aktualisierung: 21.02.2006