Foyer am International Day

Neuer Bericht zu den Studienbedingungen an der Universität Konstanz veröffentlicht

Befragungsübergreifender Bericht fokussiert verschiedene Aspekte im Bereich der Studienbedingungen und deren Einfluss auf den Studienverlauf und Studienerfolg.

Im Bericht "Studienbedingungen als Einflussfaktor auf Studienverlauf und Studienerfolg" werden Ergebnisse der Studierendenbefragung Sag's uns! 2022 sowie der Exmatrikuliertenbefragung 2019 - 2021 präsentiert. Folgende Fragen werden im Bericht beantwortet: Wie gut sind die Studienbedingungen an der Universität Konstanz? Wie wirken sich Studienbedingungen auf die Auslandsmobilität und den Kompetenzerwerb der Studierenden aus? Welche Bedeutung spielen Studienbedingungen für die Entscheidung, das Studium vorzeitig zu beenden oder für den Übergang in den Master oder die Promotion?

Wichtige Ergebnisse:
- Die Zufriedenheit der Studierenden mit den Studienbedingungen ist wieder auf dem Vorpandemieniveau. 76 % der Studierenden sind hiermit (sehr) zufrieden.
- Studienzeitverlängerungen ergeben sich seltener aufgrund von Mängeln bei den Studienbedingungen. Vergleichsweise häufig berichteten Studierende von Verzögerungen im Zuge der Anfertigung der Abschlussarbeit bzw. bei der Examensvorbereitung (28 %).
- Um die Auslandsmobilität zu erhöhen, müssten Studienpläne so umgestaltet werden, dass ein Auslandsaufenthalt nicht zu einer Verzögerung im Studienfortschritt führt.
- Gute Studienbedingungen förden den Kompetenzerwerb der Studierenden. Entscheidend sind hierfür die Qualität der Lehre sowie ein hoher Forschungs- und Praxisbezug.
- Die eingerichteten Unterstützungsangebote (z. B. Kennenlernveranstaltungen zum Studienstart, Brückenkurse, Schreibberatung etc.) tragen dazu bei, dass Absolvent*innen ihr Studium häufiger in Regelstudienzeit abschließen. Für die Gruppe der Hochschulwechsler*innen und Abbrecher*innen zeigt sich, dass der Entschluss zur Studienaufgabe an der Universität Konstanz eher hinausgezögert wird.
- Mit Fokus auf die Studienbedingungen bleiben (zu) hohe Studienanforderungen mit Abstand der wichtigste Grund für Studienabbruch (40 %) und Hochschulwechsel (32 %). Positiv festzuhalten ist, dass seit 2016 die meisten Abbruch- und Wechselgründe im Zusammenhang mit den Studienbedingungen an Relevanz verloren haben.
- Gute Studienbedingungen können dazu beitragen, Studierende für ein weiterführendes Studium oder eine Promotion an der Unviersität Konstanz zu halten. Entscheidend sind hier insbesondere Anstrengungen im Bereich der Betreuung der Studierenden durch Dozent*innen sowie ein hoher Forschungsbezug in der Lehre.