Wir über uns

Tintenklecks e.V.

Tintenklecks e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und eine Hochschulgruppe der Universität Konstanz. Wir bieten sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen kostenlos Nachhilfe an. Dabei wollen wir zum einen die schulischen Leistungen der Kinder und ihre Berufsaussichten verbessern und zum anderen ein zuverlässiger Ansprechpartner für sie sein. Die Nachhilfe, die unsere Mitglieder geben, findet in der Regel einmal wöchentlich für ein bis zwei Stunden in einer öffentlichen Einrichtung statt. Von uns werden Kinder und Jugendliche jeden Alters und aller Schularten betreut. Neben dieser Einzelnachhilfe übernehmen wir auch die Hausaufgabenbetreuung sozialer Einrichtungen.

Tintenklecks e.V. ist seit 2012 ein eingetragener Verein, aber ging aus der bereits 2009 gegründeten Konstanzer Studenteninitiative für Kinder hervor. Seitdem engagierten sich zahlreiche Studierende als Nachhilfelehrer*Innen und/oder Vorstandsmitglieder. Da Tintenklecks e.V. gemeinnützig ist, sind wir auf Spenden und Sponsoren angewiesen. In der Vergangenheit konnten wir beispielsweise den Universitätsrat mit unserem Konzept überzeugen und erhielten 2010 einen Preis dafür.

Auf unserer Warteliste gibt es immer bedürftige Schüler*Innen, die dringend unsere Unterstützung brauchen. Daher sind wir fortwährend auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die sich sozial engagieren möchten. Außerdem suchen wir Unterstützung für unser Vorstands- und Organisationsteam. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen zu Vorstandssitzungen je bei einem der Orga-Team-Mitglieder Zuhause. Diese Sitzungen sind öffentlich und jedes Mitglied darf gerne mal reinschnuppern. Schreib uns einfach eine Mail, um zu erfahren, wann und wo das nächste Treffen stattfindet.

Orga-Team

Unser Team besteht aus gewählten Vorständen und weiteren Helfer*Innen, die sich gerne mit verschiedenen Belangen "hinter den Kulissen" befassen. Dazu zählen unter anderem der Kontakt zu Institutionen und Partnern, die Vermittlung von Studierenden und Schüler*innen und die Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Posten umfassen die Mitgliederverwaltung, Finanzen sowie das Protokoll und den Newsletter. Viele Mitglieder geben Nachhilfe und unterstützen das Orga-Team bei besonderen Veranstaltungen, wie dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier, aber auch Infoständen im Foyer zur Mitgliederwerbung.

Lerne uns bei Interesse einfach mal kennen! Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen und freuen uns, wenn du dabei bist.