Begeisterung und Neugierde bei der 18. Kinder-Uni Konstanz auf dem Gießberg-Campus

In vier Vorlesungen innerhalb von vier Wochen beschäftigten sich 200 Kinder mit spannenden Themen aus unterschiedlichen Fachbereichen. Die begeisterten jungen Hörer bedankten sich bei den Professorinnen und Professoren wie richtige Studierende durch Klopfen.

Ein lebhaftes Treiben herrschte an den Freitagnachmittagen im März, als Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren Eltern, sich auf dem Gießberg-Campus versammelten. Kinder der Klassenstufen 3 bis 6 aus Konstanz, Reichenau, Allensbach sowie aus benachbarten Städten wie Singen, Engen, Radolfzell, Stockach, Gottmadingen, Friedrichshafen, Meersburg, Überlingen und sogar Kreuzlingen (CH) waren gespannt darauf, den fesselnden Vorträgen der 18. Kinder-Uni Konstanz zu lauschen.

In vier inspirierenden Vorlesungen tauchten die jungen Zuhörer in Themen ein, die von der Rolle der Mikroben bei der Entstehung von Korallenriffen bis hin zur Natur verschiedener Obstsorten reichten. Sie erfuhren, ob Computer ein Superhirn haben und wie Menschen gemeinsam Veränderungen herbeiführen können. Die Referenten Prof. Dr. Christian Voolstra (Biologie), Prof. Dr. Erika Isono (Biologie), Dr. Barbara Pampel (Informatik und Informationswissenschaft) und Prof. Dr. Sebastian Koos (Soziologie) begeisterten nicht nur mit ihren fachkundigen Beiträgen, sondern gaben den Schülern auch einen faszinierenden Einblick in die Welt der Wissenschaft, Forschung und Lehre.

Die Veranstaltungen wurden vom Bereich Beziehungsmanagement in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Peter Kroth vom Fachbereich Biologie organisiert und erhielten Unterstützung vom forum.konstanz, dem VEUK e. V. sowie dem Südkurier. Die Teilnahme an den Vorlesungen war kostenlos, und eine Online-Umfrage ergab, dass die Kinder-Uni Konstanz nicht nur eine fantastische Gelegenheit bietet, Universitätsleben für Kinder erlebbar zu machen, sondern auch eine unkomplizierte Möglichkeit darstellt, die Universität für Eltern zu öffnen und Lehrkräfte der umliegenden Schulen einzubeziehen.

Die nächste Kinder-Uni ist für März/April 2025 im Rahmen des Konstanzer Wissenschaftsforums geplant und verspricht erneut faszinierende Einblicke in die Welt der Wissenschaft für junge und neugierige Köpfe.