Aktuelle Meldungen

Aktuelles

 

 

Mikroskopische Aufnahme eines Glaskrebschens Leptodora, Bild: Sabine Schmidt-Halewicz

Wasserflöhe und blühende Algen

Vergangenen Donnerstag bot sich die Gelegenheit, die Welt des Bodensees hautnah zu erleben. Mit dabei: faszinierende Mikroskopaufnahmen vom räuberischen Glaskrebschen Leptodora und spannende Erkenntnisse über das in diesem Jahr verstärkte Phytoplanktonwachstum.

Die Studierenden sitzten in einem italienischen Garten auf roten Stühlen um den Überlebenen Mario Marsili im Halbkreis herum.

Überleben, erzählen, erinnern

80 Jahre nach einem Massaker der SS im italienischen Ort Sant’Anna di Stazzema beschäftigt sich das studentische Projekt „ÜberLeben erzählen“ mit den Erzählungen von Überlebenden. Studierende der Universität Konstanz erarbeiteten vor Ort und im Seminar eine Ausstellung, die vom 11. bis 25. August 2024 in Sant'Anna di Stazzema gezeigt wird. Das Projekt wurde vom forum.konstanz der Universität Konstanz gefördert.

Chinesische Forschende auf forum.konstanz See-Exkursion

Im Rahmen ihres zweiwöchigen Besuchs bei europäischen Umweltforschungsinstituten konnten 17 Studierende der School of Environment der Nanjing Universität selbst Wasserproben entnehmen und analysieren. Diese Exkursion ist Teil des "Eco-environment Field Camp of the Rhine River" und bietet den Studierenden einzigartige Einblicke in die Gewässerökologie und den Umweltschutz.

Karibische Türkisfärbung des Bodensees

Gewässerökologie erleben: Schülerinnen und Schüler erforschen den Bodensee

Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums haben letzten Donnerstag auf einer spannenden Exkursion den Bodensee erforscht und sind in die faszinierende Welt des Phytoplanktons eingetaucht. Die jungen Forscher erfuhren, warum der Bodensee plötzlich karibisch-türkisgrün schimmert und erlebten eine unvergessliche Ausfahrt voller neuer Erkenntnisse.

Artenvielfalt sichtbar machen

Beim Fotospaziergang im Rahmen des Nature Positive Fotowettbewerbs im Botanischen Garten erhielten die Teilnehmenden zunächst eine Einführung in das Konzept der "Nature Positive Universities". Anschließend zogen die Teilnehmer gemeinsam mit den renommierten Naturfotografen Christian Ziegler und John-Paul MacDonald in den Mainauwald und auf die nahegelegenen Wiesen, um Aufnahmen der vielfältigen Biodiversität auf dem Campus festzuhalten.

Schwarz gezeichnetes Wimmelbild auf seeblauen Hintergrund mit Roboter, Hamster, Kopf, Fisch, Motte und vielem mehr.

Exzellent gefragt! Ihre Fragen an die Spitzenforschung

Was ist eigentlich Schwarmintelligenz? Wie treffen PolitikerInnen Entscheidungen und wie Tierschwärme? Kann der Einsatz von KI am Arbeitsplatz gelingen? Am 18. Juli 2024 stellen sich WissenschaftlerInnen der beiden Konstanzer Exzellenzcluster Ihren Fragen.

Campus Fotowanderung

Um die Biodiversität auf dem Campus zu illustrieren, fordert die Uni auf, beim "Nature Positive Fotowettbewerb" mitzumachen. Am 7. Juli ist jede/r eingeladen, an einer Fotowanderung von ca. 2-3 Stunden mit professionellen Naturfotografen auf dem Campus teilzunehmen.