Forschung im Rahmen der Exzellenzstrategie

Aktuelles

Rückansicht von Demonstrierenden. Eine Frau hält ein Plakat hoch in dem eine gesunde und eine kranke Erddarstellung zu sehen sind, mit dem Text "you decide"

Zwischen Wissen und Gewissen

Wenn sich WissenschaftlerInnen in der Öffentlichkeit äußern, ist es manchmal schwer, zwischen Privatperson und Profession zu unterscheiden. Politikwissenschaftlerin Gabriele Spilker zeigt, wie das funktionieren kann.

Weiterlesen

 

 

Schwarz gezeichnetes Wimmelbild auf seeblauen Hintergrund mit Roboter, Hamster, Kopf, Fisch, Motte und vielem mehr.

Exzellent gefragt! Ihre Fragen an die Spitzenforschung

Was ist eigentlich Schwarmintelligenz? Wie treffen PolitikerInnen Entscheidungen und wie Tierschwärme? Kann der Einsatz von KI am Arbeitsplatz gelingen? Am 18. Juli 2024 stellen sich WissenschaftlerInnen der beiden Konstanzer Exzellenzcluster Ihren Fragen.

Heuschreckenplage in Kenia. Unzählige Heuschrecken an einer Stelle.

Der Nase nach im Schwarm

Heuschrecken passen ihren Geruchssinn an, um auch in gewaltigen Schwärmen bestehend aus Milliarden Tieren spärliche Nahrungsquellen riechen zu können. Das fanden ForscherInnen des Exzellenzclusters Kollektives Verhalten der Universität Konstanz heraus und publizierten diese Ergebnisse im Fachjournal Nature Communication.

Tierbewegungen verfolgen – ohne Marker

Forschende des Konstanzer Exzellenzclusters Kollektives Verhalten haben ein Computer Vision-System zur Bestimmung der Körperhaltung von Tieren, ihrer Identifikation und zur Nachverfolgung ihrer Bewegungen entwickelt. Erstmals kann es sowohl in Innenräumen als auch in freier Wildbahn eingesetzt werden. Unter Einsatz von Computer Vision und maschinellem Lernen ist dem Team somit ein wichtiger Schritt zur Beobachtung von Tieren in freier Wildbahn gelungen.

Zwei Erdmännchen von denen eines dem anderen scheinbar etwas ins Ohr flüstert.

Plauderei unter Erdmännchen

Konstanzer ForscherInnen entschlüsseln die stimmlichen Interaktionen von Erdmännchengruppen und zeigen, dass sie zwei verschiedene Arten von Lauten nutzen, um in Kontakt zu bleiben.

Ein junger Mann sitz am Rechner in einem Großraumbüro

Präsenzpflicht am Arbeitsplatz

Die neuesten Daten der Konstanzer Homeoffice-Studie zeigen: Die Umsetzung einer Präsenzpflicht am Arbeitsplatz hat erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit der Mitarbeitenden, aber nur einen geringen Zusammenhang mit der selbsteingeschätzten Leistungsfähigkeit.

Ungleichheit wird ungleich wahrgenommen

Wie die Wahrnehmung von Ungleichheit erforscht wird, erklären Politikwissenschaftler Marius Busemeyer und Mikrosoziologin Claudia Diehl vom Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“ in einer neuen Folge des Podcasts „Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle“.