Lehrende Studierende
Grundkenntnisse
E-Medien
Reflexion
 
 
 
 

Inhalt

Der Kurs gliedert sich in drei Themeneinheiten. Unter den Links zu den Überschriften der Hauptkapitel finden Sie weitere Überlegungen zur Auswahl der einzelnen Themen und zu einer sinnvoll erscheinenden Reihenfolge im Laufe eines Semesters.
Die Links zu den einzelnen Themen führen direkt zum Material-Pool, wo Sie Arbeitsblätter und Tipps zum Verlauf der Sitzungen finden.

Die drei Hauptkapitel des Einführungskurses umfassen folgende Einzelthemen:

I. Arbeitstechniken, Hilfsmittel, Grundkenntnisse

1. Umgang mit wissenschaftlichen Texten, Anfertigung von Exzerpten

2. Referat und Thesenpapier
nach Möglichkeit: Einführung in die Präsentation von Referaten mit Power Point

3. Hausarbeit

4. Hilfsmittel: Handbücher, Lexika, Sachwörterbücher
anhand dieser Nachschlagewerke: Schlüsselbegriffe und -konzepte in der Geschichtswissenschaft (z.B. Politik, Gesellschaft, usw.)

5. Zeitschriften

 

nach oben?

II. Arbeiten mit E-Medien

6. Literaturrecherche online

7. Geschichte im Internet

 

nach oben?

III. Theoretisch-methodische Reflexion

8. Quellenkunde, Quellenkritik, Methoden der Auswertung von Quellen

9. Historische Hermeneutik: Probleme des "Verstehens" und "Erklärens"

10. Verschiedene Ansätze in der Geschichtswissenschaft

 

Kapitel I. beinhaltet also die zentralen "handwerklichen" Arbeitstechniken für ein geisteswissenschaftliches Studium.
Je nach verfügbaren Vorführräumen und Terminen können die Themen der Kapitel I. und II. in der Reihenfolge flexibel angeordnet werden.
Die Themen zur theoretisch-methodischen Reflexion (III.) dagegen bauen didaktisch aufeinander auf, es empfiehlt sich daher, sie zusammenhängend in der angegebenen Reihenfolge zu behandeln. Die Themen Quellenkunde, Quellenkritik und Quellenauswertung wurden, obwohl sie zu den Arbeitstechniken gezählt werden können, dem Kapitel III. zugeordnet. Sie dienen als Grundlage für die Beschäftigung mit der Historischen Hermeneutik und verschiedenen Forschungsansätzen.


Download Themenplan (Formular)

nach oben?

   
impressum
Startseite Lehrziele Inhalte und Methoden Materialliste