Lehrende Studierende
Ansätze
Literaturhinweise

Handbücher und Sachlexika

Ziel dieser Sitzung ist es, den Studierenden zumindest einen Überblick über wichtige Handbuchliteratur und einschlägige Sachlexika zu vermitteln.
Zugleich soll eine Beurteilung der Informationen geübt werden, die anhand von Handbüchern und Sachlexika gewonnen werden können, insbesondere im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit für Studienarbeiten (Referate, Hausarbeiten).
Daher sollen zum einen wesentliche Merkmale einzelner Handbücher herausgearbeitet und zum anderen mittels einiger Stichworte die "Brauchbarkeit" des jeweiligen Handbuchs bzw. Sachwörterbuchs "geprüft" werden.

Die im Download verfügbare Arbeitsaufgabe (Leitfragen und Stichwortliste) wurde exemplarisch anhand der angegebenen Bibliographie zu Handbüchern und Sachlexika zur Neueren und Neuesten Geschichte erstellt. Anhand der angegebenen epochen- und themenspezifischen Bibliographien kann bei Bedarf eine neue Auswahlbibliographie zusammengestellt werden. Entsprechend ist dann die Stichwortliste zu modifizieren.

Die Sitzung gliedert sich in 3 Abschnitte:

1. Besprechung des Themas und des Arbeitsauftrags
2. Arbeitsphase in der UB
3. Auswertung der Ergebnisse

1. Besprechung des Themas und des Arbeitsauftrags

Material:
- Überblicksbibliographie zu Handbüchern und Sachlexika
- Arbeitsauftrag (siehe Arbeitsblatt)

Der Arbeitsauftrag kann entweder als
Einzel- oder als Partnerarbeit erledigt werden, dies wird sich an der Teilnehmerzahl orientieren. Ebenso wird man von der Teilnehmeranzahl abhängig machen, ob sich jeder Teilnehmer je ein Handbuch und ein Sachwörterbuch vornimmt, oder ob jeweils ein Handbuch oder ein Sachlexikon zu bearbeiten ist. Die Teilnehmer wählen sich anhand der Bibliographie einen bzw. zwei Titel und auf dem Arbeitsblatt ein bzw. zwei Stichworte aus.

Es sollten viele verschiedene Stichworte gewählt werden, um ein möglichst breites Spektrum an Informationen über die Handbücher und Sachlexika zu erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein gewähltes Stichwort im gewählten Handbuch/ Sachwörterbuch zu finden sein wird oder nicht - wo nicht, stellt auch dies eine Information über das Handbuch dar!
Es muß daher ausdrücklich erwähnt werden, daß die Stichworte in diesem Falle nur ein "Mittel zum Zweck" darstellen.

nach oben?

2. Arbeitsphase in der UB

Erfahrungsgemäß reichen 35-40 Minuten aus zur Erledigung des Arbeitsauftrags.

3. Auswertung der Ergebnisse

Die Auswertung erfolgt in Form von kurzen mündlichen Präsentationen.

Download Arbeitsblatt
Auswahlbibliographie Neuere und Neueste Geschichte

Auswahlbibliographie Mittelalter
Auswahlbibliographie Altertum (in Planung)