Lehrende Studierende

Arbeitstechniken und Grundkenntnisse

Die Themeneinheit Arbeitstechniken und Grundkenntnisse besteht aus den Einzelthemen

1. Umgang mit wissenschaftlichen Texten, Erstellung eines Exzerpts

2. Referat und Thesenpapier

3. Hausarbeit

4. Hilfsmittel: Handbücher, Lexika, Sachwörterbücher
    (integriert: Schlüsselbegriffe und -konzepte
    in der Geschichtswissenschaft)
  5. Zeitschriften

Das Arbeitsmaterial zu den Einzelthemen finden Sie unter den Links zu den Stichworten.
Es empfiehlt sich, den Umgang mit wissenschaftlichen Texten, die Erstellung von Referaten und Thesenpapieren sowie die verschiedenen Hilfsmittel zu Beginn eines Semesters zu besprechen. An der Universität Konstanz bietet sich außerdem die Möglichkeit, den Studierenden im CIP-Pool eine Einführung in den Gebrauch von Power Point zu geben (bzw. den Besuch einer Einführung des Rechenzentrums zu empfehlen), so daß Referate - entweder obligatorisch oder fakultativ - durch Power Point-Präsentationen visuell unterstützt werden können.
Die Erstellung einer Hausarbeit kann sowohl zusammen mit den anderen arbeitstechnischen Themen am Anfang eines Semesters oder auch - im Hinblick auf die Arbeitsorganisation der meisten Studierenden - am Ende des Semesters, vor Beginn der Semesterferien behandelt werden.

Je nachdem, wie viele Sitzungen im Semester insgesamt zur Verfügung stehen, kann das Thema "Zeitschriften" auch als schriftliche Arbeitsaufgabe behandelt werden. Die auf dem Arbeitsblatt angegebenen Leitfragen können dafür als Orientierung dienen; sie ermöglichen darüber hinaus eine vergleichende Besprechung der Zeitschriften als wissenschaftliches Diskussionsforum. Sofern das Thema nur in schriftlicher Form behandelt wird, sollten die Arbeitsergebnisse (je ca. 1 Seite) per Kopiervorlage oder als download allen Kursteilnehmern zugänglich gemacht werden, damit diese sich selbst einen Überblick verschaffen und den erwähnten Vergleich zumindest individuell anstellen können.

Die genaue Planung zu diesem Themenblock wird sich nach der Anzahl der insgesamt verfügbaren Sitzungen im Semester richten. Die Termine für die Sitzungen zum "Arbeiten mit E-Medien" (Literaturrecherche online; Geschichte im Internet - Online Portale für Fachinformationen) sollten nach Möglichkeit mit den Sitzungen zu den Arbeitstechniken koordiniert werden.
In jedem Falle muß genügend Zeit für die Behandlung des dritten Themenblocks eingeplant werden, da die theoretischen Grundlagen des Fachs naturgemäß ausführlichere Diskussionen erfordern.

Der Themenblock "Arbeitstechniken und Grundkenntnisse" kann gegebenenfalls auch in jeweils epochenspezifische Tutorien verlegt werden. Dies würde im jeweiligen Semester eine Konzentration auf das Arbeiten mit E-Medien und auf die theoretische Reflexion erlauben. Der Material-Pool zum dritten Schwerpunkt "Theoretisch-methodische Reflexion" und die Literaturhinweise beinhalten entsprechend ausführliche Literaturvorschläge.

Weiteres Material zu Arbeitstechniken im Studium, insbesondere auch zum Thema Hausarbeit, findet sich auch im Online-Tutorium Geschichte der Universität Konstanz.

nach oben?