Lehrende Studierende
Ansätze
Literaturhinweise

Hausarbeiten

Die Konzeption und Ausarbeitung schriftlicher Hausarbeiten zählen zu den zentralen Themen jeder Einführung in wissenschaftliches Arbeiten im Geschichtsstudium. In der entsprechenden Sitzung des Methodenkurses kann dieses Thema entweder ausgehend von den ersten Erfahrungen der Studierenden im Grundstudium oder auch ausgehend vom Thema Referat besprochen werden, da in diesem Studienabschnitt in der Regel Referate zu Hausarbeiten ausgearbeitet werden.

Als Download finden Sie unten ein von Prof. Dr. Jürgen Osterhammel und
Dr. Niels P. Petersson (Universität Konstanz) detailliert ausgearbeitetes Merkblatt zur Gestaltung einer Proseminar-Hausarbeit.

Studierende können sich zusätzlich anhand des Online-Tutoriums Geschichte der Universität Konstanz Schritt für Schritt über die Erarbeitung einer Hausarbeit informieren.

Download Merkblatt