• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Triebkraft Konstanz

27. April 2019 @ 20:00 - 21:30

Kostenlos

Bei diesem Format steht der Titel für die Antriebskraft junger Theaterschaffender, die gemeinsam arbeitend voneinander profitieren und neue Theaterformen und -sprachen erforschen. Es entsteht ein Raum zum Experimentieren. Carla Niewöhner wurde als Artist in Residence ausgewählt. Die junge Theatermacherin aus der freien Szene wird mit Studierenden des Universitätstheaters Konstanz (UTK) sowie Vertretern des Theaters Konstanz vier Wochen an einem Thema arbeiten. Im Zentrum steht die Gentrifizierung und Wohnungsnot mit überteuerten Mieten in Konstanz und anderen Städten Deutschlands.

Unter ‚Artist in Residence‘ sind Programme zu verstehen, die es Künstlerinnen und Künstlern unterschiedlicher Fachrichtungen (Schauspieler*innen, Bildende Künstler*innen, Musiker*innen, Schriftsteller*innen) erlauben, ihre kreativen Tätigkeiten ohne unmittelbaren Einsatz eigener finanzieller Mittel auch außerhalb ihres Kulturkreises oder Wohnsitzes auszuüben.
Diskussionsrunden im Anschluss an die Proben in Anwesenheit der beteiligten Künstler*innen bieten Gelegenheit den jeweiligen Arbeitsstand auf die Probe zu stellen und den eigenen Blick zu verfeinern.

Artist in Residence Carla Niewöhner
Künstlerische Gesamtverantwortung & Beratung Daniel Grünauer (Chefdramaturg Theater Konstanz), Thomas Fritz Jung (Leiter Unitheater Konstanz)
Projektleitung Maren Rühmann (Universität Konstanz)

Produktionsleitung Tabea Gruber

Dramaturgiehospitanz und Projektassistenz Chiara Gröning (Theater Konstanz)
Ausstattung: Charlotte Lott, Sebastian Bruck, Vanessa Busson, Joachim Steiner
Maske: Bernadette Richter
Dramaturgie:
Caroline Meinshausen, Bernadette Richter, Frederick Fritzsche
Marketing:
Vanessa Busson, Tim Simen
Technik:
Levi Rhonberg
Mit
Marlene Moninger, Aaron Holland (Studierenden der Universität Konstanz), Jonas Pätzold (Theater Konstanz)

Öffentliche Proben im Unitheater Konstanz 25. April um 19 Uhr, 26. April um 20 Uhr
Abschlusspräsentation im Theater Konstanz (Werkstatt) 27. April um 20 Uhr

Das Projekt wird unterstützt vom Unitheater Konstanz, dem Verein der Ehemaligen der Universität Konstanz e.V., der Studierendenvertretung StuVe sowie der Universität Konstanz und dem Theater Konstanz.

Theater Konstanz
Unitheater Konstanz