Über uns / About us

Externe Seite

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

Wir sind eine Gruppe Konstanzer Jurastudierende und Doktorand*Innen, die kostenlose Rechtsberatung rund um die Themengebiete des Asylrechts und Aufenthaltsrechts anbietet. Dabei helfen wir bei Fragen zum Asylverfahren und zu sonstigen behördlichen Schwierigkeiten. Unterstützend zur Seite stehen uns hierbei erfahrene Asylrechtsexperten sowie das eng kooperierende Café Mondial.

Das Konzept der „Law Clinics“ stammt aus dem anglo-amerikanischen Rechtsraum. Sie bezeichnet dort universitäre Projekte, die Rechtsberatung für sozial benachteiligte Gruppen durch Jurastudierende anbieten. So gibt es „Law Clinics“ zu ganz verschiedenen Rechtsgebieten.

Wie bereits bestehende "Refugee Law Clinics" haben auch wir das Migrations- und Flüchtlingsrecht als Rechtsgebiet gewählt. In Deutschland hat sich diese Idee teilweise weg vom reinen Universitätsprojekt und hin zu eigenständigen Studierenden-Initiativen entwickelt. Die RLC Konstanz kooperiert zwar mit der Universität Konstanz, wird jedoch nicht von dieser organisiert.

Unser Ziel ist es, Betroffene über das Asylverfahren und über damit einhergehende Rechte und Pflichten aufzuklären. Wir glauben, dies kann nur durch verständliche Erklärungen des komplexen Rechtssystems mit seinen verschiedenen Verfahren und Vorschriften gewährleistet werden.

Die Beratung erfolgt durch zwei Ehrenamtliche und gegebenenfalls einem Sprachmittler. Im Gespräch geteilte, persönliche Informationen verbleiben unter den Anwesenden und werden nicht an andere Personen weitergebeben. Nur nach Absprache mit der betroffenen Person findet bei Bedarf ein vereinsinterner Austausch statt.

We are a group of law students and doctoral candidates from Konstanz who offer free legal advice for displaced persons and refugees. We help with problems regarding the procedure of granting the right of asylum and other difficulties about any administrative aspect.

The idea itself of Law Clinics stems from the anglo-american legal system. A „Law Clinic“ describes university projects through which law students offer legal advice to various socially disdvantaged groups. Like other existing „Refugee Law Clinics“ we offer legal support in the field of asylum and migration law.

Our aim ist to inform and help those in question by making them aware of their personal rights and obligations. We believe this goal can only be achieved by informing in a comprehensive way about the administrative procedures they face.

The individual counselling is provided by two volunteers and if necessary, a translator. All the shared information is handled confidentially. Informations about the party concerned, will only be shared with other RLC members in agreement with the affected person.