Ausbildungswochenende Migrationsrecht im Wintersemester 2023/24

Vom 01. - 03.02.2024 fand im Tagungshaus Weingarten der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart unser Ausbildungswochenende zur Einführung in das Migrationsrecht statt.

Geleitet wurde die Tagung durch Konrad Eckstein von der RLC Konstanz, Regina Pilz von der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Sebastian Röder (LL.M.), Mitarbeiter des Flüchtlingsrats BW, Rechtsanwalt und Dozent für Migrationsrecht. Die Teilnehmenden waren überwiegend Studierende der Rechtswissenschaft aus unterschiedlichen Fachsemestern.

Das Ziel dieser Blockveranstaltung war, den Teilnehmenden das nötige „Werkzeug“ im diesem Bereich zu vermitteln, sodass sie im Anschluss ehrenamtlich in der kostenlosen Rechtsberatung der Refugee Law Clinic Konstanz (RLC) als Berater:innen tätig sein können.
Nach zunächst einem Überblick über das allgemeine Verwaltungsrecht wurden die verschiedenen Bereiche des Migrationsrecht und deren Systematik behandelt. Dabei wurden neben einigen besonders bemerkenswerten Beispielen aus der Praxis auch humanitäre Aspekte beleuchtet.
Ein Highlight war ein Vortrag eines Richters am Bundesverwaltungsgericht, der seine Erfahrungen aus seiner bisherigen Berufslaufbahn im Bereich des Asylrechts schilderte.

Aus unserer Sicht und dem Feedback der Studierenden entnommen war die Tagung ein voller Erfolg. Die Studierenden waren sehr interessiert an der Materie und motiviert, ihr Wissen nun in den Beratungen anwenden zu können.

Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei Regina Pilz und der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Sebastian Röder, der Fachschaft Jura Konstanz, der Crescere Stiftung Bodensee sowie allen anderen Unterstützer*innen der Refugee Law Clinic Konstanz bedanken, ohne deren Hilfe dieses erfolgreiche Tagungswochenende nicht hätte stattfinden können.