In diesem Aufsatz soll Hugo von Hofmannsthals Komödie Der Schwierige aus der Dynamik zweier Text-Bewegungen erklärt werden, die zwei vollkommen differenten diskursiven Formationen entstammen: einer psychiatrischen Debatte über Neurasthenie und Hysterie und einer quasitheologischen über Neo- bzw. Lebensmystik. Als verbindendes Element dieser disparaten Wissensfiguren fungiert im Schwierigen die Zerstreutheit: Die beiden Protagonisten, Kari Bühl und Helen Altenwyl, sind durch ihre „precäre“, d.h. auf der Kippe zur Pathologie stehende, mentale Disposition der Suggestion bzw. psychischen Manipulation von Seiten ihrer Umwelt ausgeliefert. Wenn nun Kari und in gewissen Sinne auch Helen im Verlauf des Stückes von dieser Schutzlosigkeit im Bereich des Unbewußten durch eine „Cur“ geheilt werden, dann nicht, wie man denken könnte, durch Aneignung von Abschottungstechniken, sondern, im Gegenteil, durch die vollendete, im Sinne einer mystischen Henosis zu verstehende Hingabe an diese fremden psychischen Energien — mit dem Ergebnis, daß die beiden Liebenden zu einem im Sinne Schopenhauers überindividuellen Willen und in diesem zu ihrem gemeinsamen Willen, nämlich dem zur Heirat, finden können.
This essay is to approach Hugo von Hofmannsthal’s comedy Der Schwierige on the basis of two textual movements, each arising from a fundamentally different discursive formation: a psychiatric debate on neurasthenia and hysteria, and a quasi-theological debate on neomysticism or life mysticism. The linking element between these disparate intellectual concepts in Der Schwierige is absent-mindedness or distraction: both of the central characters, Kari Bühl and Helen Altenwyl, are placed at the mercy of the suggestions or even psychic manipulation of their milieu due to their ‘precarious’ mental state, i.e. they are on the verge of slipping over into a pathological condition. If Kari, and to a certain extent Helen, are healed of this vulnerability in their unconsciousness thanks to a ‘cure’ during the course of the play, then this does not take place, as one might have expected, through the acquisition of defensive techniques, but rather, on the contrary, in an abandonment of the self to these foreign psychic energies in the sense of a mystical he-nosis — with the result that the two lovers find their way to a super-individual will, in Schopenhauer’s sense, and in turn to their common will, more specifically, the will to marry.