|
|
Sabine Mainberger
▶
Kunst, Macht, Agonismus: Auf der Suche nach einer Gabentheorie der Kunst bei Plinius dem Älteren
Seit der Antike kennt und pflegt das westliche Kunstdenken den Mythos vom Künstler als einzigartigem (männlichem) Individuum, das Wunderbares hervorbringt. Er speist sich u. a. aus der Naturalis Historia (Naturkunde) des römischen Gelehrten Plinius d. Ä. (23/24-79 n. Chr.). Die letzten fünf der insgesamt 37 Bände dieses enzyklopädischen Werks sind eine entscheidende Quelle für das Wissen über antike Kunst. Zahllose Anekdoten handeln darin vom Wert von Kunstwerken, von Problemen der Mimesis und des ästhetischen Urteils, von künstlerischer Rivalität, der Beziehung zwischen Künstler und Publikum, Künstler und Herrscher u. a. m. Jahrhundertelang wurden diese kleinen Erzählungen wiederholt, variiert, an wechselnde Situationen und Interessen angepasst, sie katalysierten Kunsttheorie und -geschichte. Nicht wahrgenommen wurde jedoch, dass sie auch den Weg zu einem anderen als dem wohlbekannten Konzept eröffnen: zu einem, in dem Kunst als komplexer reziproker Austausch von Gaben zwischen mehr als zwei Akteuren gedacht wird. An der Lektüre zweier einschlägiger Anekdoten (NH 35.86-87 und NH 35.140) versucht der Aufsatz die Bedeutung agonistischer Gaben in diesem Kunstdiskurs zu zeigen.
Since antiquity, Western thinking about art has known and cultivated the myth of the artist as a unique (male) individual who produces marvellous things. This myth is fed, among other texts, by the Naturalis Historia (Natural History) of the Roman scholar Pliny the Elder (23/24-79 AD). The last five volumes of this encyclopaedia are an essential source for our knowledge about ancient painting, sculpture, etc. Plenty of anecdotes deal with the value of artworks, with problems of mimesis and aesthetic judgement, artistic rivalry, the relationship between artist and beholder, artist and political ruler, etc. For centuries, these minimal narratives have been repeated, retold and adapted to changing situations and interests, triggering theory and history of art. What has not been realised, however, is that they also open the way to a concept quite different from the well-known understanding: to art as a complex reciprocal exchange of gifts between more than two agents. Analysing two of the pertinent anecdotes (NH 35.86-87 and NH 35.140), the paper attempts to show the significance of agonistic gift giving in this art discourse.
P. M. Mehtonen
▶
The politics and poetics of prophecy: Martin Zadeck at the crossroads of northern futures
The question of how literary fiction is used for political and ideological propaganda involves both textual and contextual comparative analysis. Using recent discussions of the literary genre of prophecy, Mehtonen explores the case of a hitherto unexplored anonymous fictional publication from 1770, which became a literary sensation and was soon translated from German into Danish, Russian, Swedish, Finnish and Dutch. Mehtonen shows how this narrative – about the 106-year-old Swiss hermit Martin Zadeck, who presented on his deathbed in 1769 a prophecy about the coming of a powerful united Northern Europe – was closely attached not only to emerging ideas of Europe and its transoceanic expansion after the Seven Years War (1756–1763), but also to topical trends in the utopian fiction of the nobility and military networks in the Northern European monarchies. Mehtonen concludes that the seemingly simple prophecy by Zadeck, often catalogued as »devotion literature«, in fact addressed multiple audiences and even clashing worldviews. The monarchic and colonialist ideas of the narrative appealed to royalist patriots; the legendary and mythological layers were immediately evident to readers familiar with the Rosicrucian and Hermetic underpinnings; the millenarian vision pleased the eschatological mindset of proponents of religious awakening movements; and, ultimately, the Zadecksche Gattung was food for enlightened critiques and philosophies concerning superstition.
Bei der Frage nach dem Gebrauch der literarischen Fiktion für die politische und ideologische Propaganda hat man sowohl die Textanalyse als auch den Kontext zu berücksichtigen. Mehtonen befasst sich dabei, unter Berücksichtigung der aktuellen Diskussion zur Prophezeiung als literarischer Gattung, mit einer bisher nicht erforschten, anonym verfassten fiktionalen Publikation von 1770, die in den Rang einer literarischen Sensation erhoben und bald aus dem Deutschen ins Dänische, Russische, Schwedische, Finnische und Holländische übersetzt wurde. Mehtonen zeigt, wie diese Erzählung – über den 106-jährigen schweizerischen Einsiedler Martin Zadeck, der 1769 auf seinem Todesbett eine Prophezeiung über die Entstehung eines geeinten und starken Nordeuropas machte – nicht nur eng verbunden war mit dem damals aufkommenden Europa-Gedanken und der überseeischen Expansion nach dem Siebenjährigen Krieg (1756–1763), sondern auch mit weiteren aufkommenden Topoi der utopischen Fiktion in den Netzwerken des Adels und der militärischen Kreise in den nordeuropäischen Monarchien. Mehtonens Schlussfolgerung ist, dass die einfach wirkende Prophezeiung Zadecks, die oft als «devotionale Literatur« bezeichnet wurde, die Interessen verschiedener Zuhörerschaften und sogar gegensätzlicher Weltanschauungen bediente. Die monarchistischen und kolonialistischen Ideen der Erzählung fanden fruchtbaren Boden bei Royalisten; die legendenhaften und mythologischen Ebenen fanden Anklang bei Rosenkreuz- und Hermetik-Anhängern; die millenarischen Visionen gefielen den eschatologisch ausgerichteten Anhängern der Erweckungsbewegungen; und zu guter Letzt war die Zadecksche Gattung ein gefundenes Fressen für die aufgeklärte Kritik und Philosophie des Aberglaubens.
Mareike Schildmann
▶
Bauer werden: Zum agrarischen Paradigma in Wilhelm Raabes Stopfkuchen
Der Aufsatz stellt Wilhelm Raabes Stopfkuchen (1891) in den Kontext einer bürgerlichen Faszination für das Bäuerliche im 18. und 19. Jahrhundert und untersucht die Funktion agrarischer Existenz‑, Wirtschafts- und Wissensformen für den Roman sowie für die Lebenswege der beiden Protagonisten und Kindheitsfreunde Stopfkuchen und Eduard. Die ›Eroberung‹ des lokalen Bauernhofs »Rote Schanze«, der von Stopfkuchen einer neuen agrarindustriellen Bewirtschaftung zugeführt wurde, sowie die koloniale Aneignung und agrarische Nutzung fremden Landes in Südafrika durch den Auswanderer Eduard werden als zwei komplementäre Seiten eines agrar-ökonomischen Transformationsprozesses im 19. Jahrhundert lesbar gemacht, der durch die Kapitalisierung, Industrialisierung und Globalisierung der Landwirtschaft geprägt ist. In der unterschiedlichen Nutzung bzw. Ausbeutung des agrarischen Bodens und seiner Ressourcen (vertikal vs. horizontal, Ackerbau vs. Viehzucht) liegt zugleich ein soziales, existentielles und rechtliches Konfliktfeld verborgen, das den Roman durchzieht und einen – bislang in der Forschung unbeachteten – Schlüssel zu dem in ihm verhandelten Kriminalfall bereitstellt. In Raabes Roman wird die im nomos-Begriff etymologisch verbürgte Idee eines ›erdgebundenen‹ Rechts (C. Schmitt) aufgegriffen und vor dem Hintergrund der sozialökonomischen Umbrüche des ländlichen Raums im 19. Jahrhundert aktualisiert. Es ist der Ackerbauer und Hobby-Paläontologe Stopfkuchen, der dank eines spezifisch materialistischen Wissens vom Boden das agrarisch-irdische Maß des Rechts neu und folgenreich austariert.
This paper situates Wilhelm Raabe’s Stopfkuchen (1891) in the context of the 18th and 19th-century bourgeois fascination with the figure of the peasant. It examines the significance of agrarian forms of existence and knowledge for the novel and the biographies of its protagonists, the childhood friends Stopfkuchen und Eduard. Stopfkuchen’s ›conquest‹ of the local farm »Rote Schanze« and its agrarian-industrial modernization, on the one hand, and the colonial appropriation and agrarian use of foreign land in South Africa by the emigrant Eduard, on the other, are revealed as two complementary sides of an agrarian-economic transformation in the 19th century. This shift is characterized by the capitalization, industrialization, and globalization of the agricultural sector. The different use and exploitation of agrarian land by the protagonists (vertical vs. horizontal, tillage vs. cattle breeding) conceals social, existential, and legal areas of conflict that permeate the novel and provide a – hitherto uncommented – key to the criminal case that undergird’s the novel’s plot. In Raabe’s story, the idea of an ›earth-bound‹ concept of law (C. Schmitt), which is etymologically grounded in the term nomos, is taken up and confronted with the socio-economic upheavals of rural areas in the 19th century. It is the peasant and amateur paleontologist Stopfkuchen who, thanks to his specifically materialistic knowledge of the soil rebalances the ›earthly‹ agrarian measure of law.
Sebastian P. Klinger
▶
Veronal Sleep: White Market Drugs and Public Health in Arthur Schnitzler’s Fräulein Else
Existing scholarship has demonstrated that the literary and medical writings of the author-physician Arthur Schnitzler are inextricably intertwined. Yet very little attention has been paid to problems of pharmacology, although medical substances appear frequently in his works. Based on a discovery in the corporate archives of the pharmaceutical giant Bayer – the finding that the company took notice of (and issue with) the role of the soporific Veronal in Schnitzler’s Fräulein Else – the article proposes a reading that situates this novella in the context of the ›Veronal culture‹ of the early twentieth century. Providing the first reading of Fräulein Else with a focus on the soporific, the present article reveals that one dimension of the novella consists in a literary intervention into debates about public health.
Die Schnitzler-Forschung hat gezeigt, dass die medizinischen und die literarischen Schriften des Schriftsteller-Arztes eng verflochten sind. Dennoch haben pharmakologische Problemstellungen, wie sie für die ärztliche Praxis der Moderne grundlegend sind, bislang nur wenig Aufmerksamkeit bei der Auseinandersetzung mit Schnitzlers Werk erfahren, obwohl sie dort immer wieder zentral werden. Ausgehend von einem Fund im Archiv des Pharmakonzerns Bayer – die Firma nahm Anstoß an der Verwendung des Schlafmittels Veronal in Fräulein Else – liest dieser Aufsatz Schnitzlers Novelle erstmals vor dem Hintergrund der ›Veronal-Kultur‹ des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Dabei erweist sich, dass Fräulein Else auch eine Intervention in die Public Health-Diskurse seiner Zeit beinhaltet.
Werner Frizen
▶
Paul Celan und Günter Grass: »kommunizierende Gefäße«
Günter Grass entschied sich bereits 1956 unter dem Eindruck von Adornos Analyse der Kultur nach dem Zivilisationsbruch Auschwitz für eine asketische, »graue« Sprache als Maßstab der Dichtung – eine Maxime, die für Paul Celan zu grundlegenden Entscheidungen für die Skelettierung seiner lyrischen Sprache führte. Der Austausch zwischen dem Autodidakten Grass und seinem »Lehrer« Celan hatte andererseits fundamentale Bedeutung für die Konzeption von Hundejahre als episches Korrelat zum Sprachkosmos des Lyrikers. Als »kommunizierende Gefäße« sind sie durch einen gemeinsamen Code miteinander verbunden, den dieses Essay zu entschlüsseln versucht.
Already in 1956 Günter Grass opted – under the impression of Adornos analysis of the culture after Auschwitz – for an ascetic, »grey« language as standard of poetry – a maxim, which led also for Paul Celan in confrontation with Adorno to fundamental decisions on the reduction of his lyrical language. On the other hand the exchange between the autodidact Grass and his »Lehrer« Celan had a fundamental importance for the concept of Hundejahre as an epic correlate to the verbal cosmos of the poet. As »communicating vases« they are connected by a mutual code, which this essay tries to decrypt.
Christian Reidenbach
▶
Literaturwissenschaft als Ideengeschichte: Über topisches Lesen in den Ordnungen des Denkens
Der Beitrag nimmt Erich Auerbachs Postulat einer transnationalen Ideengeschichte als Ausgangspunkt, um aktuelle Potenziale einer ideenhistorisch geprägten Literaturwissenschaft zu prüfen. Einerseits ausgehend von der sozialgeschichtlichen bzw. sprachkritisch geprägten Neuausrichtung der Ideengeschichte, wie man sie mit dem Schlüsseljahr 1969 und den Namen Foucault und Skinner in Verbindung bringen kann, und andererseits vor dem Hintergrund ihrer kulturwissenschaftlichen Expansion lotet der Artikel die Möglichkeiten einer Ideengeschichte aus, die sich wieder stärker der Interpretation von Bedeutung, von Ideen als geistigen Tatsachen zuwendet. Dazu schlägt er einen topisch-rhetorischen Begriff der Texthandlung vor, der es dem Leser gestattet, sich dem Autor als dem eklektischen Nutzer und Neuarrangeur verfügbaren Wissens zu nähern. Die Literaturwissenschaft könnte sich auf diese Weise als hermeneutisches Leitverfahren der Ideengeschichte empfehlen, mit dem der Stellenwert eines souveränen Lesersubjekts auch angesichts zur Unübersichtlichkeit neigenden Text-Kontext-Formationen aufrechterhalten werden kann.
In my article, I am taking Erich Auerbach’s postulate of a transnational history of ideas as a starting point to examine current potentials of a literary studies shaped by the history of ideas. On the one hand, based on the reorientation of the history of ideas in terms of social history or linguistic criticism, as can be associated with the key year 1969 and the names of Foucault and Skinner, and on the other hand, considering its expansion into cultural studies, my paper explores the possibilities of a history of ideas, which again turns more strongly to the interpretation of meaning, of ideas as intellectual facts. To this end, I would like to propose a topical-rhetorical conception of textual acts that allows the reader to approach the author as the eclectic user and rearranger of available knowledge. In this way, literary studies could recommend itself as a hermeneutic guiding method of the history of ideas, by means of which the status of a sovereign reader-subject can be maintained even vis-à-vis text-context formations that tend towards complexity.
|