LETZTENS

Hochschulgruppenmesse

Am 08.12.2022 waren wir mit Adtendo Teil der Hochschulgruppenmesse an der Universität Konstanz. Wir haben viele tolle Gespräche über unsere Arbeit, Erfahrungen und mögliche Vernetzungen mit anderen Hochschulgruppen geführt.

Es hat uns eine große Freude bereitet, mit so vielen interessierten und engagierten Menschen in Kontakt zu kommen und auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen und freuen uns daher schon sehr auf die nächste Hochschulgruppenmesse!


Tag der psychischen Gesundheit

Wir durften im Oktober und November diesen Jahres an der Ausstellung „Was macht mich stark?“ zum Thema psychische Gesundheit mitwirken und haben dazu mit einigen Kindern aus den Bastelgruppen in den Geflüchtetenunterkünften gemeinsam Bilder zu dieser Leitfrage verfasst. Die Plakate und entstandenen Kunstwerke waren überall in Konstanz verteilt aufgehängt und haben somit diesem wichtigen Thema eine größere Sichtbarkeit verliehen.

Die Podiumsdiskussion mit verschiedenen Expert*innen zum Thema war zudem ein großer Erfolg und wir freuen uns sehr, dass wir zu diesem wichtigen Thema ebenfalls in paar Eindrücke beisteuern durften!


Diversity Days 

Wie jedes Jahr haben wir auch 2022 wieder Diversity Days geplant, dieses Mal zum Thema „Was bedeutet Diversity für mich?“. In der Woche vom 25.04. bis 02.05. haben wir ein vielfältiges Programm mit spannenden Workshops, interkulturellen Kaffeetreffs, Ausstellungen und Filmvorstellungen geplant, bei dem wir uns über jede interessierte Person freuen, die dazukommt! Die Veranstaltungen finden an der Uni Konstanz, im Café Mondial, im Zebra-Kino oder auch online statt.
Begleitend werden während der Woche Folgen des „Let’s Talk Diversity“-Podcasts auf Spotify hochgeladen, in denen engagierte Personen aus der Region über ihre Sicht auf Diversität sprechen.
Wir freuen uns auf einen bunten Austausch, vielfältige Eindrücke und Inspirationen, neue Kontakte und spannende Gespräche!

--


Mahnwache - Solidarität mit den Geflüchteten an dern polnischen Grenze 

Am 11.12.2021 waren auch wir Teil der, von save me Konstanz und Amnesty International Konstanz organisierten Mahnwache, um Solidarität mit den Geflüchteten an der polnischen Grenze zu zeigen. Eines unserer Mitglieder hat dazu ein Gedicht verfasst und bei der Mahnwache vorgetragen. Hier sind sowohl das Video, als auch der Text des Gedichtes zu finden.