Die Vortragsreihe "Vom Gießberg in die Stadt" im Wintersemester 2023/24

Die Vortragsreihe „Vom Gießberg in die Stadt“ wird im Wintersemester 2023/24 fortgesetzt. Die Vortragsreihe stellt verschiedene Transferprojekte und Transfereinrichtungen der Universität vor. Sie ist selbst ein Angebot, miteinander ins Gespräch zu kommen

Transfer ist ein Begriff, unter dem die Universität alle Formen ihrer Kooperation mit der Zivilgesellschaft fasst. Dazu zählen gemeinsame Forschungsprojekte zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ebenso wie Lehrprojekte mit externen Partnern. Die Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürgern in die Erhebung von Daten – etwa bei der Beobachtung von Vögeln – gehören genauso dazu wie die Gründung von Unternehmen durch Absolventinnen und Absolventen.

Transfer dient dazu, Räume des Austausches und der Begegnung zwischen Wissenschaft und nicht-wissenschaftlichen Akteuren und Einrichtungen zu öffnen. Bürgerinnen und Bürger sollen wissenschaftliche Ergebnisse besser verstehen und universitäre Projekte sollen sich enger an den Bedürfnissen der Zivilgesellschaft orientieren.

Die Termine der Vortragsreihe:

19-20 Uhr / verschiedene Orte