Logo der Universität Konstanz
Home Impressum Intranet      
Universität Studium Forschung Einrichtungen Aktuelles Service
 
 
40 Jahre Universität Konstanz
Impressionen
Konzert 20.06.
Programm 21.06.
Programm 22.06.
Anreise
Treffen der Ehemaligen
der Universität Konstanz

Weitere Veranstaltungen
im Jubiläumsjahr

TeilnehmerInnen
Glückwünsche
Mit freundlicher Unterstützung
TeilnehmerInnen


Christine Burtscheidt
Redakteurin der Süddeutschen Zeitung; zuständig für Schul- und Hochschulpolitik in Bayern

Geb. 1965 in München. 1992 Magister Artium in Neuere Deutsche Literatur, Geschichte und Philosophie. 1992 – 1994 beschäftigt am Institut für Deutsche Philologie der Münchner Universität, zuständig für die Redaktion des Internationalen Archivs für Sozialgeschichte der Deutschen Literatur. 1991 – 1997 Feste freie Mitarbeiterin der SZ, zuständig für Bildungspolitik in München und Bayern. 1995 – 1997 Lehrauftrag an der Fachakademie für Fotodesign. 1998 - 2000 Redakteurin im Lokalteil der SZ, zuständig für die Münchner Campus-Seite und Bildungspolitik. 1999 Fulbright-Stipendium. Seit 2000 Redakteurin im Bayernteil. 2003 – 2005 Lehrauftrag an der Münchner Fachhochschule. Seit 2005 Lehrauftrag an der Bayerischen Eliteakademie.



Lord Ralf Dahrendorf
Mitglied der Cross Benches des britischen Oberhauses

Geb. 1929 in Hamburg, ist Mitglied der Cross Benches des britischen Oberhauses und Vorsitzender des Select Committee on Delegated Powers and Regulatory Reform. Forschungsprofessor am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. In 2004 wurde er in den Orden Pour le mérite gewählt. Er war Direktor der London School of Economics (1974 - 84) und Warden des St. Antony’s College (1987 - 97) sowie Prorektor der Universität Oxford. Autor zahlreicher Veröffentlichungen über soziale und politische Themen.



Prof. Dr. Jüri Engelbrecht
Präsident der ALLEA (All European Academies), Vizepräsident der Estnische Akademie der Wissenschaften

Geb. 1939 in Tallinn, Estland. 1962 - Absolvierung der Technischen Universität Tallinn. 1968- Cand. Sc.(PhD) in Technik. 1982- D.Sc. in Physik und Mathematik. 1984- Professor. 1990- Mitglied der Estnische Akademie der Wissenschaften. 1994 - 2004 - Präsident der Estnische Akademie der Wissenschaften. 1999 Dr.h.c. Technische Universität Budapest. Mitglied zahlreicher ausländischer Akademien, verschiedener Gesellschaften und Stiftungen (u. a. Academia Europea). Experte der verschiedenen Internationalen Wissenschaftsraten. Preisträger der A. von Humboldt Stiftung und der Estnische Wissenschaft Preis. Seit 2004 Vizepräsident der Estnischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2006 Präsident der ALLEA (All European Academies)



Prof. Dr. Yehuda Elkana
Präsident und Rektor der Central European University in Budapest

Geb. 1934 in Subotica, Yugoslavia. Seit 1999 Präsident und Rektor der Central European University in Budapest. Nach seinem Studium der Physik, Mathematik und Wissenschaftsgeschichte forschte und lehrte er u.a. in Oxford, Harvard, Tel Aviv, Jerusalem und Zürich. Von 1968 - 1993 Direktor des Van Leer Jerusalem Institute, von 1981 - 1991 Leiter des Cohn Institute for History and Philosophy of Science and Ideas an der Universität Tel Aviv. Seit vielen Jahren ist Yehuda Elkana dem Wissenschaftskolleg zu Berlin verbunden: zunächst als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats (1981 - 1987) und seit 1987 als non-resident Permanent Fellow.



Horst Frank
Oberbürgermeister der Stadt Konstanz

Geb. 1949 in Konstanz. Am Heinrich-Suso-Gymnasium legte er das Abitur ab. Später studierte er in Freiburg und München Jura. Das I. und II. Staatsexamen absolvierte er an der Universität München. Seit 1985 war Horst Frank als Rechtsanwalt in Konstanz tätig, seit 1995 in Erfurt. Im Juli 1996 wurde er zum ersten Mal zum Oberbürgermeister der Stadt Konstanz gewählt, im Juli 2004 erfolgte die Wiederwahl für seine zweite Amtszeit. Er ist u.a. Mitglied im Präsidium des Deutschen Städtetags, im Verwaltungsrat der KGSt und im Rat für Nachhaltige Entwicklung bei der Bundesregierung.



Prof. Dr. Peter Frankenberg
Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Geb. 1947 in Bad Honnef. 1976 Promotion, 1982 Habilitation in Bonn. 1982 - 1986 Professor für Physische Geographie an der Universität Eichstätt. 1986 - 1994 Professor für Physische Geographie und Länderkunde an der Universität Mannheim. Dr. h.c. der Universität Tunis el Manar. 1994 - 2001 Rektor der Universität Mannheim. 1997 - 2001 Vizepräsident für Forschung der Hochschulrektorenkonferenz. Mitglied in zahlreichen in- und ausländischen Kommissionen zur Hochschulentwicklung. Seit 2001 Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.



Prof. Dr. med. Peter Gaehtgens
Boardmember der European University Association (EUA)

Geb. 1937 in Dresden. 1958 - 63 Medizinstudium in Freiburg/Brsg., München, Köln. 1964 Promotion. 1967 - 69 Research Fellow, California Institute of Technology, Pasadena/USA. 1971 Habilitation in Physiologie, Köln. 1975 Wiss. Rat und Professor. 1983 C4-Professor für Physiologie, Freie Universität Berlin. 1992 - 95 Vizepräsident Medizin der FU Berlin. 1995 - 97 Dekan, Fachbereich Humanmedizin. Seit 1996 Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. 1997 - 99 Erster Vizepräsident, 1999 - 2003 Präsident der FU Berlin. 2003 - 05 Präsident der Hochschulrektorenkonferenz. Seit 2005 Mitglied des Executive Board, European University Assocation.



Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhart v. Graevenitz
Rektor der Universität Konstanz

Geb 12.7.1944 in Lahr/Baden. Seit 1988 Professor für Neuere deutsche Literatur und allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz, von 1993 bis 1996 Prorektor für Lehre, seit 2000 Rektor und Vorsitzender des Kooperationsrates der Internationalen Bodenseehochschule (IBH). Im Januar 2006 wurde er zum neuen Vorsitzenden der Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg. Von 1996 bis 2000 hatte er eine ständige Gastprofessur an der Karls-Universität Prag inne und war von 1996 bis 2000 Sprecher des Sonderforschungsbereichs 511 „Literatur und Anthropologie“. Er ist Mitherausgeber der Deutschen Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte. Seine Forschungsschwerpunkte und –projekte sind u.a. die Literaturgeschichte des 17. bis 19. Jahrhunderts, Johann Wolfgang von Goethe, Medien- und Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts und Literarische Gattungen.



Dr. Reinhard Grunwald
Generalsekretär der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Geb. 1942 in Göttingen. 1968/1973 erstes/ zweites juristisches Staatsexamen. 1970 Master of Laws (LL.M.), UC Berkeley. 1974 Promotion, Univ. Göttingen. 1974 – 1978 Assistent der Geschäftsführung, dann Personalleiter des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik (IPP) Garching. 1978 – 1984 Geschäftsführer des Deutschen Primatenzentrums (DPZ) Göttingen. 1984 – 1996 Mitglied des Stiftungsvorstands des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) Heidelberg. Seit 1996 Generalsekretär der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Mitherausgeber der Zeitschrift „Wissenschaftsrecht“, Vorsitzender des ‚Vereins zur Förderung europäischer und internationaler wissenschaftlicher Zusammenarbeit e.V.‘, Vorsitzender des Ausschusses zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens der DFG.



Jürgen Kaube
Feuilletonredakteur, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Geb. 1962 in Worms am Rhein. Studium der Wirtschaftswissenschaften, Philosophie, Kunstgeschichte und Germanistik an der Freien Universität Berlin. Hochschulassistenz am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie und soziologische Theorie der Universität Bielefeld. Seit 1998 Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, zunächst als Berliner Korrespondent, seit 2000 von Frankfurt aus zuständig für Wissenschafts- und Bildungspolitik.



Dr. Wilhelm Krull
Generalsekretär der VolkswagenStiftung

Geb. 1952, nach Stationen als DAAD-Lektor an der Universität Oxford und in führenden Positionen beim Wissenschaftsrat und in der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft ist er seit 1996 Generalsekretär der VolkswagenStiftung. Neben seinen berufl ichen Tätigkeiten in der Wissenschaftspolitik und Forschungsförderung nahm und nimmt er zahlreiche Funktionen in nationalen, ausländischen und internationalen Gremien wahr. Gegenwärtig ist er Vorsitzender des Stiftungsrats der Universität Göttingen und Vorsitzender des Universitätsrates Konstanz, Mitglied des Governing Board der Central European University in Budapest, der Wissenschaftlichen Kommission des Landes Niedersachsen und der Kuratorien des Max-Planck-Instituts für biophysikalische Chemie in Göttingen, für Biochemie in Martinsried, für Psychiatrie in München, für Gravitationsphysik in Potsdam und Hannover sowie des Fraunhofer Instituts für Systemtechnik und des Zentrums für Wissenschaftsmanagement in Speyer.



Dr. Kirsten Mahlke
Forschungsdozentin im Fachbereich Literaturwissenschaften/Romanistik an der Universität Konstanz

Geb. 1972 in Weingarten. Seit 2002 Forschungsdozentin im Fachbereich Literaturwissenschaft und Mitglied im Forschungszentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Konstanz. 1991 - 1993 Verlagsbuchhändlerlehre im Suhrkamp Verlag. Von 1994 bis 1998 Studium der Romanistik, Slavistik und Ethnologie. Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2002 Promotion über hugenottische Amerikaberichte des 16. Jahrhunderts an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Projektsprecherin im WIN-Kolleg „Kulturelle Grundlagen der europäischen Einigung“ an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Habilitationsprojekt zur argentinischen Literatur der Moderne.



PD Dr. Elisa May
Privatdozentin am Lehrstuhl Molekulare Toxikologie im Fachbereich Biologie der Universität Konstanz

Geb. 1962 in Genua, Italien. 1981 - 1987 Studium der Biochemie in Tübingen und München. 1993 Promotion am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried über die Regulation von prokaryotischen Photorezeptoren. 2005 Habilitation in Konstanz für die Fächer Toxikologie und Zellbiologie. Forschungsgebiete: Mechanismen Zelltod-induzierter Veränderungen des Zellkernes und des Kern-Zytoplasma-Transportes. Visualisierung des Zelltodes mittels hochaufl ösender optischer Mikroskopie. 1981 - 1987 Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. 1988 -1992 Stipendiatin der Max-Planck-Gesellschaft. Seit 2003 Mitglied des Forschungszentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Konstanz. Seit 2004 Teilprojektleiterin im Centrum für Angewandte Photonik der Universität Konstanz.



Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dr.-Ing. E.h. Jürgen Mittelstraß
Präsident der Academia Europaea, Vorsitzender des Österreichischen Wissenschaftsrates

Geb. 1936 in Düsseldorf. 1961 Promotion, 1968 Habilitation in Erlangen. 1970 – 2005 Professor der Philosophie und Wissenschaftstheorie in Konstanz. 1989 Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. 1985 – 1990 Mitglied des Wissenschaftsrates. Mitglied zahlreicher in- und ausländischer Akademien. 1997 – 1999 Präsident der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie in Deutschland. Seit 2002 Präsident der Academia Europaea (London), seit 2005 Vorsitzender des Österreichischen Wissenschaftsrates.



Prof. Ernst Mohr, Ph.D.
Rektor der Universität St. Gallen

Geb. 1955 in Konstanz. 1985 Erlangung des Ph.D. an der London School of Economics. 1991 Habilitation in Konstanz. Seit 1995 Professor für Volkswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Zusammenhangs von Wirtschaft und Ökologie, Universität St. Gallen. 1999 - 2005 Prorektor der Universität St. Gallen. Seit April 2005 Rektor der Universität St. Gallen.



Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Osterwalder
Rektor der ETH Zürich, Vorsitzender des Hochschulrates der TU Darmstadt

Geb. 1942 in Frauenfeld, Schweiz. 1970 Promotion an der ETH Zürich. Postdoktorand an der New York University und an der Harvard University. 1973 Assistant Professor, 1976 Associate Professor for Mathematical Physics an der Harvard University. Ab 1977 ordentlicher Professor für Mathematische Physik an der ETH Zürich. Seit 1995 Rektor der ETH Zürich. Mitglied verschiedener Hochschulräte in der Schweiz, in Italien, in Frankreich und in Deutschland. Ehrendoktorat der TU Helsinki, Ehrenmitglied der Technischen Universität Riga, Einzelmitglied der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften, Fellow der Sloan Foundation.



Martin Spiewak
Redakteur DIE ZEIT

Geb. 1942, studierte Geschichte, Spanisch und Staatsrecht in Hamburg und Madrid. Nach dem Studium absolvierte er die „Deutsche Journalistenschule“ in München, wo er zum Redakteur ausgebildet wurde. Er war von 1993 bis 1997 Redakteur beim „Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt“ in Hamburg. Von 1997 bis 1999 arbeitete er als freier Journalist für verschiedene Zeitungen, Wochenblätter und Radiostationen. 1999 wechselte er in das Ressort WISSEN der Hamburger Wochenzeitung Die ZEIT. Seit 2004 ist er Mitglied des Hauptstadtbüros der ZEIT in Berlin. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Bildungspolitik, Wissenschaft und Forschung.



Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Stock
Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft

Geb. 1944, 1970 Promotion, 1978 Habilitation in Heidelberg. 1980 - 1983 Professur für das Fach Vegetative Physiologie in Heidelberg, 1983 - 2005 Schering AG, seit 1989 als Mitglied im Vorstand. Mitglied des Wissenschaftsrates, Mitglied des Senats- und des Verwaltungsrates der MPG, Vizepräsident der MPG, Senator der DFG, Senator der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, Mitglied im Konvent für Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien (acatech), Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Mitglied in verschiedenen Kuratorien (u. a. Humboldt-Universität zu Berlin, DIW), Mitglied mehrerer Aufsichtsräte und wissenschaftlicher Institutionen. Seit Januar 2006 Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.



Prof. Dr. Peter Strohschneider
Vorsitzender des Wissenschaftsrates

Geboren am 3. Oktober 1955 in Stuttgart. 1991 habilitierte er im Fach „Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters“ an der Universität München. Von 1993 bis 2002 war er Universitätsprofessor an der Technischen Universität Dresden, Lehrstuhl für Germanistische Mediävistik und Frühneuzeitforschung, von 1997 bis 2000 Dekan der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften und Senator der Technischen Universität Dresden. Von 2001 bis 2004 war er Mitglied im Vorstand des „Deutschen Germanistenverbands“. 2001 hatte er eine Gastprofessur an der Ecole Pratique des Hautes Etudes (IVe Section: Sciences historiques et philologiques) in Paris inne. 2002 übernahm er den Lehrstuhl für Germanistische Mediävistik an der Universität München. Seit 2005 ist er Mitglied des Wissenschaftsrats, im Januar 2006 wurde er zu dessen Vorsitzenden gewählt.



Juniorprof. Dr. Jens Südekum
Juniorprofessor im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Konstanz

Geb. 1975 in Goslar. 1996 - 2000 Studium der Volkswirtschaftslehre in Göttingen und Los Angeles. 2003 Promotion in Volkswirtschaftslehre. Seit Oktober 2003 Juniorprofessor für Wirtschaftspolitik an der Universität Konstanz. Research Fellow des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA).



Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Joachim Treusch
Vorsitzender des Vorstands des Forschungszentrums Jülich

Geb. 1940 in Dortmund. 1965 Promotion, 1969 Habilitation in Marburg. 1970 – 1971 Professor für theoretische Physik in Frankfurt, von 1971 bis 1987 in Dortmund. Seit 1987 Vorstand des Forschungszentrums Jülich. 1984 – 1986 Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. 1993 – 1997 Vorsitzender der Helmholtz-Gemeinschaft, 1995 – 1996 Präsident der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte, Mitglied mehrerer Akademien. Seit 1999 Sprecher der Initiative Wissenschaft im Dialog.



Prof. Dr. Hans Weder
Rektor der Universität Zürich

Geb. 1946 in Diepoldsau (SG). Studium der Theologie an der Universität Zürich (1966 - 1972). Bachelor of Philosophy in St. Andrews (Schottland). 1977 Promotion mit einer Arbeit über die Gleichnisse Jesu. 1979 Habilitation über die paulianische Kreuzestheologie. 1980 - 2000 Ordinarius für neutestamentliche Wissenschaft an der Universität Zürich. Mitglied der Theologischen Kammer der Evangelischen Kirche in Deutschland (bis 2002), der Académie Internationale des Sciences Religieuses sowie der Research Group Theology and Science am Center for Theological Inquiry in Princeton, New Jersey (1994 - 2000). Mitherausgeber theologischer Fachzeitschriften. Wissenschaftliche Schwerpunkte: Hermeneutik, Verstehen des Neuen Testaments unter den Bedingungen der Neuzeit, Theologie und Naturwissenschaften. Seit 2000 Rektor der Universität Zürich.



Dr. Christoph Wehrli
Inlandredakteur der Neuen Zürcher Zeitung

Geb. 1949 in Zürich. Studium der Geschichte an der Universität Zürich. Seit 1979 in der Redaktion Inland (Schweiz) der NZZ. Schwerpunktgebiete: Universitäts- und Migrationspolitik. Seit 2003 Mitglied des Zürcher Universitätsrats.



Prof. Dr. Georg Winckler
Rektor der Universität Wien, Präsident der European University Association

Geb. 1943 in Ostrava/Tschechische Republik. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien und Princeton University. Promotion 1968 in Wien. Danach Assistent/Universitätsdozent und seit 1978 ordentlicher Professor für Wirtschafstheorie und Wirtschaftspolitik an der Universität Wien. Mehrere Gastprofessuren im Ausland (u.a. Georgetown University). Seit 1999 Rektor der Universität Wien. 2000 - 2005 Vorsitzender der Österreichischen Rektorenkonferenz. Seit 2004 Mitglied des Europäischen Forschungsbeirats (EURAB, European Research Advisory Board). Seit März 2005 Präsident der European University Association (2001 - 2005 Vizepräsident).



Prof. Dr. rer. nat. Margret Wintermantel
Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, Präsidentin der Universität des Saarlandes

Geb. 1947 in Bruchertseifen, 1972 Promotion, 1986 Habilitation in Heidelberg, 1992 Professorin der Psychologie in Saarbrücken, 1994 – 1997 Vizepräsidentin der Universität des Saarlandes, seit 2000 Präsidentin der Universität, 2001 Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Hochschulrektorenkonferenz, seit 2002 Mitglied des Universitätsrats Konstanz, seit 2003 Mitglied des Österreichischen Wissenschaftsrates, 2005 Ernennung zum Ritter der französischen Ehrenlegion, seit 2006 Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz.




   
     Webmaster