Logo der Universität Konstanz
Home Impressum Intranet      
Universität Studium Forschung Einrichtungen Aktuelles Service
 
 
40 Jahre Universität Konstanz
Impressionen
Konzert 20.06.
Programm 21.06.
Programm 22.06.
Anreise
Treffen der Ehemaligen
der Universität Konstanz

Weitere Veranstaltungen
im Jubiläumsjahr

TeilnehmerInnen
Glückwünsche
Mit freundlicher Unterstützung
Glückwünsche


Zu ihrem 40jährigen Jubiläum hat die Universität Konstanz eine ganze Reihe von Glückwünschen bekommen. Eine kleine Auswahl finden Sie hier:



Sabine Becker
Bürgermeisterin Stadt Meersburg

Es freut mich außerordentlich, dass die Universität Konstanz ihren 40. Geburtstag feiern darf! Mit der Gründung der Universität im Jahre 1966 wurde für unsere Region eine prägende und unverzichtbare Institution geschaffen, die heute auf internationales Ansehen stolz sein kann. Zu den Geburtstags-Tagen wünsche ich alles Gute und der Universität noch viele erfolgreiche Jahrzehnte!



Olaf Boll
Präsident des Landgerichts Konstanz

Im Namen der Konstanzer Justiz gratuliere ich unserer Universität zu ihrem schönen Jubiläum. 40 Jahre Universität Konstanz sind eine Erfolgsgeschichte, auch für Stadt und Region.

Universität und Justiz waren in diesen 4 Jahrzehnten durch fachlichen und personellen Austausch in Lehre und Praxis sowie in der gemeinsamen Aufgabe der Juristenausbildung eng verbunden. Es war eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, für die ich herzlich danken möchte.



Thorsten Frei
Oberbürgermeister Stadt Donaueschingen

Herzlichen Glückwunsch zum 40-jährigen Jubiläum. Gerne gratuliere ich zum ausgezeichneten Ruf und dem weltweit hohen Ansehen der Universität.

Meine Anerkennung gilt dem Rektorat sowie jedem einzelnen Dozenten. Mit Verantwortungsbewusstsein und persönlichem Engagement haben sie die Uni Konstanz zu einer modernen, leistungsstarken Universität mit internationalem Profil entwickelt.

Die Stadt Donaueschingen freut sich, auch in diesem Jahr Gastgeber des Wissenschaftsforums der Stiftung Wissenschaft und Gesellschaft sein zu dürfen und damit die Nachwuchsförderung der Uni Konstanz unterstützen zu können.

Für die Zukunft wünsche ich alles Gute und weiterhin so viel Erfolg.



Peter Friedrich
MdB

Am 21. Juni 1966 wurde mit der offiziellen Gründungsfeier im Inselhotel der Startschuss für die Universität Konstanz gegeben. Das Konzept einer "Reformuniversität" wurde in den folgenden 40 Jahren überzeugend umgesetzt und es wird bis heute daran festgehalten. Interdisziplinäre Studiengänge und strukturelle Gegebenheiten einer Campusuniversität sowie die Verlagerung größerer Teile der Lehre von Vorlesungen in Seminare und Übungen stellten in den 60er Jahren eine Innovation dar und erweisen sich bis heute als ein nützliches Instrument, Studierenden den Blickwinkel für fächerübergreifende und aktive Wissens- und Erkenntnisentwicklung zu weiten.

Das Studienangebot der Universität Konstanz setzt mit rund 40 Studiengängen der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften nicht nur attraktive Schwerpunkte, sondern wurde auch mit namhaften Preisen ausgezeichnet. Anfang dieses Jahres wurde der Landeslehrpreis Baden-Württemberg an die Konstanzer Naturwissenschaftler des innovativen Studiengangs Life Science verliehen. Der Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft glänzt in allen Rankings angesehener Medien wie DIE ZEIT oder DER SPIEGEL auf den ersten Plätzen. Konstanz stellt deshalb nicht nur aufgrund seiner bezaubernden und vielseitigen Umgebung einen Magneten für Studierende aus Deutschland und der ganzen Welt dar. Die Anzahl ausländischer Studenten, die in diesem Jahr aus 92 Ländern zum Studium nach Konstanz kommen, spricht für den Erfolg der Universität Konstanz, sich in der Welt einen Namen gemacht zu haben. Zu dieser Prominenz haben auch zahlreiche renommierte Lehrende wie das Gründungsmitglied Sir Ralf Dahrendorf und der ehemalige griechische Ministerpräsident Konstantinos Simitis beigetragen. Die „heute“-Moderatorin Petra Gerster und Bundesbankchef Axel Weber, um nur zwei Beispiele zu nennen, sind aus der Reihe berühmter Absolventen der Universität Konstanz aufzuführen.

Stolz kann auch ich mich als Alumni der Universität Konstanz bezeichnen. Mein Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft hat seinen Teil dazu beigetragen, mich dorthin zu bringen, wo ich heute stehe. Deshalb bedaure ich sehr, an den Jubiläumsfeierlichkeiten nicht teilnehmen zu können, und möchte auf diesem Wege der Universität Konstanz alles Gute für die Zukunft und ebenso viel Innovationsgeist für die nächsten 40 Jahre wünschen.



Josef Paul Gampp
Vorsitzender der Geschäftsführung, Agentur für Arbeit Konstanz

Herzliche Gratulation zum jungen Geburtstag "unserer" Universität Konstanz.
Wir freuen uns mit Ihnen. Da ist die Universität als exzellente Stätte der Forschung mit wertvollen Impulsen für die Region; da ist die Universität als ausgezeichneter Ort der Lehre mit besten Plätzen in den Rankings; da ist die Universität als einer der bedeutendsten Arbeitgeber der Region für viele interessante und anspruchsvolle Tätigkeiten.

Wir sind für fast jedes Lebensalter da. Daher setzen wir gerne die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der (älter werdenden) Universität auch für die nächsten ..zig Jahre fort, im direkten Gespräch, aber auch über www.arbeitsagentur.de.



Prof. Dr. Wan Gang
President Tongji University

Zu der Feier des 40-jährigen Jubiläums der Universität Konstanz senden wir Ihnen, sowie Ihren Hochschullehrern und Studierenden die herzlichen Glückwünsche aus Shanghai von der Tongji-Universität.



Prof. Dr. Ulrich Goll, MdL
Justizminister des Landes Baden-Württemberg

Der Universität Konstanz übermittle ich zu ihrem 40. Geburtstag meine herzlichen Glückwünsche verbunden mit den besten Wünschen für die weitere Zukunft. Die Universität hat es stets verstanden, eine hervorragende wissenschaftliche Ausbildung der Studierenden zu gewährleisten und sich gleichzeitig neuen Entwicklungen wie zum Beispiel dem Modellversuch der einstufigen Juristenausbildung zu öffnen. Sie ist seit ihrer Gründung ein wichtiger Bestandteil der Hochschullandschaft des Landes Baden-Württemberg.



Kurt Grieshaber
Präsident IHK Hochrhein-Bodensee

Mit ihren Studiengängen in Mathematik und Naturwissenschaften, Rechts-, Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften sowie den Geisteswissenschaften hat sich die Universität Konstanz als ein veritabler Leuchtturm in der Bildungslandschaft rund um den Bodensee etabliert, dessen Strahlkraft weit über die Landesgrenzen hinaus reicht. Über 10 000 Studierende und steigende Bewerberzahlen belegen den exzellenten Ruf Ihres Hauses auf der Nachfrageseite, Spitzenplätze in nationalen Hochschul-Rankings bestätigen diese Einschätzung. Die Studiengänge im Bereich der Life-Sciences korrespondieren in idealer Weise mit dem Bedarf der Wirtschaft und ihren industriellen Schwerpunkten in der Chemie und der Pharmazie entlang des Hochrheins.

Für die nächsten 40 Jahre wünsche ich der Universität Konstanz in unser aller Interesse besten Erfolg! Unsere IHK wird sich auch künftig dafür einsetzen, dass die Politik den Hochschulen die materiellen und inhaltlichen Handlungsspielräume gewährt, die sie benötigen, um auf die demographische Entwicklung und die strukturellen Veränderungen in der Wirtschaft mit einem stets adäquaten und qualifizierten Bildungsangebot antworten zu können.



F. Hämmerle
Landrat

Die Universität Konstanz feiert am 21. Juni 2006 ihren 40. Geburtstag. 40 Bestandsjahre sind zwar kein biblisches Alter, jedoch Anlass genug, um sie zum bisher Erreichten zu beglückwünschen.

Die Universität Konstanz ist aufgrund ihrer Spitzenreiterrolle in Forschung und Lehre, ihrer hohen internationalen Anerkennung und einem vorbildlichen Wissenstransfer in Richtung freie Wirtschaft ein Garant für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Bodenseeland UNITEDINNOVATIONS.

Sie schafft den Spagat gleichzeitig zwei Märkte zu bedienen: Zum einen Studenten, die in den Genuss von wissenschaftlicher Exzellenz und praxisorientierter Kompetenz kommen und zum anderen die freie Wirtschaft auf ihrer Suche nach jungen, gut ausgebildeten Nachwuchskräften für leitende Positionen im In- und Ausland.

Qualifizierte Nachwuchskräfte sichern dem Landkreis und der Region einen Wettbewerbsvorteil im Zeitalter der Globalisierung. Junge Absolventinnen und Absolventen, die den Abschluss einer der profiliertesten Universitäten in der Bundesrepublik und dem Ausland vorweisen können, sind ein klarer Standortvorteil und für die Region unverzichtbar. Die Universität Konstanz hält, was sie verspricht: sie ist ein Sprungbrett für Beruf und Karriere.

Dies wissen auch junge Menschen aus dem Ausland zu schätzen, weshalb die Universität Konstanz auf der Beliebtheitsskala der Universitäten mit größter Attraktivität für ausländische Spitzenwissenschaftler auf stolzem ersten Platz rangiert.

Kurzum: Die Universität Konstanz ist dreh- und Angelpunkt der Wissensregion Bodenseeland UNITEDINNOVATIONS und ein Grundpfeiler für die Zukunft der Region. Dafür spreche ich den Verantwortlichen meinen herzlichsten Dank und Anerkennung aus! Herzlichen Glückwunsch zum 40. Jubiläum und viel Erfolg auch weiterhin!



Andreas Hoffmann
Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg

Ich finde, dass unsere Uni Konstanz als weibliche Hochschule – schließlich heißt sie ja nicht der Universität oder das Universität, sondern sicherlich ganz bewusst die Universität - den lebendigen Charme einer Dame versprüht, die die Pubertät überstanden und die Phase der Lebenskonsolidierung meisterlich bestanden hat. Unsere Uni, jener Dame im 40. Lebensjahr zwar mit kleinen Fältchen, aber einer ungeheureren Attraktivität und Ausstrahlung will ich von Herzen zu ihrem Geburtstag gratulieren. Als Signal für die nächsten, wohl überlegten Jahre möge der Titel eines zeitaktuellen Buchs von Renate Alf dienen, das sich mit den Chancen von Frauen ab dem 40. Lebensjahr befasst: "Auf die Plätze – vierzig – los!".



Brigitte Homburger
MdB

40 Jahre Universität Konstanz: Das muss gefeiert werden. Da ich mit 41 Jahren ein Jahr älter bin als die Uni, wage ich zu behaupten: die besten Zeiten liegen noch vor ihr. Bei den innovativen Studienmöglichkeiten, der hervorragenden Lehre und Forschung, den tollen Studierenden sowie der landschaftlich einmaligen Lage im Dreiländereck am Bodensee wünsche ich als ehemalige Studentin und Konstanzer Abgeordnete der Universität Konstanz noch viele weitere erfolgreiche Jahre. Alles Gute!



Frank Kirchner
Allweiler AG

Als einer der der ältesten Partner aus der Wirtschaft in der Region beglückwünscht die Allweiler AG, Radolfzell die Universität Konstanz zu Ihrem 40jährigem Jubiläum. 40 Jahre Universität Konstanz bedeuten auch 40 Jahre Standortvorteil für die Unternehmen in der Region. Die Allweiler AG wird wie seit über 20 Jahren auch künftig mit der Stiftung des Schiesser-Allweiler-Förderpreises für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Konstanz ein Zeichen der Verbundenheit setzen.



Prof. Dr.-Ing. Peter Jany
Rektor der Hochschule Ravensburg-Weingarten

Konstanz war über Jahrhunderte in ganz Europa als Konzilsstadt und seiner privilegierten Lage wegen berühmt. Inzwischen ist Konstanz auch als Bildungsstandort allererster Güte weithin bekannt. Die Universität Konstanz ist so erfolgreich und in aller Munde, dass den meisten gar nicht mehr bewusst ist, dass sie erst vor 40 Jahren gegründet wurde. Die Universität strahlt auch auf die andere Seite des Bodensees aus, und die Hochschule Ravensburg-Weingarten profitiert davon.



Siegfried Lehmann
Landtagsabgeordneter, Bündnis 90 / Die Grünen

Konstanz ist heute eine Stadt der Wissenschaft. Die Universität bestimmt maßgeblich das kulturelle und wirtschaftliche Entwicklungspotenzial der Bodenseeregion und damit ihre Zukunftsfähigkeit.

Der Universität Konstanz, ihren Studierenden, den ProfessorInnen und MitarbeiterInnen wünsche ich die erfolgreiche Fortsetzung ihrer Arbeit, viele positive Impulse in Wissenschaft, Lehre, Forschung und Wirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene.

In den nächsten Jahren wird es immer wichtiger werden, die Universität Konstanz als Forschungsuniversität mit forschungsnaher Lehre noch leistungsfähiger zu machen und den Titel Reform-Universität Konstanz neu zu belegen.



Christian Lorenz
Intendant Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz

40 Jahre Universität Konstanz im Jahr 2006, auch 100 Jahre Fachhochschule. Und dann: 75 Jahre Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz und stolze 400 Jahre TheaterKN im Jahr 2007 – die Stadt am Bodensee und ihre Bürger haben wirklich Anlass zum Feiern. Kultur und Bildung sind und bleiben die Eckpfeiler unseres Friedens und unseres Wohlergehens. Freuen wir uns darüber und sorgen wir nach Kräften für deren Erhalt und Stärkung!



Veronika Netzhammer
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg
Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses

Vor 40 Jahren auf die „grüne Wiese“ gestellt, sind wir im Hegau stolz, wie prachtvoll sich die junge Universität entwickelt hat, wie gut sie sich im Reigen der altehrwürdigen Universitäten wie z. B. Freiburg, Tübingen und Heidelberg zu behaupten weiß. Für die ganze Bodenseeregion sind die Impulse und Auswirkungen, die von der Universität Konstanz ausgehen, nicht hoch genug einzuschätzen. Ein ganz besonderer Dank gilt auch den Gründungsvätern wie z. B. meinem Vorvorgänger im Landtagsmandat, dem Singener Oberbürgermeister Theopont Diez, der zusammen mit anderen Visionen, Mut und Ausdauer genug hatte, um die Idee „Reformuniversität“ auch in die Tat umzusetzen.



Günther H. Oettinger
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

Ich gratuliere der Universität Konstanz herzlich zu ihrem 40. Jubiläum. Sie kann stolz sein auf den ausgezeichneten internationalen Ruf, den sie sich in den zurückliegenden vier Jahrzehnten erworben hat und den sie immer wieder durch Spitzenplatzierungen in verschiedenen Uni-Rankings bestätigt.

Die Zutaten zu diesem Erfolg sind kein Geheimnis. Die herausragende Stellung der Hochschule beruht zum großen Teil auf dem stetigen Engagement der Universität, ihrer Verantwortlichen und Studierenden. Bestechend sind etwa das moderne Studienangebot, die beeindruckende Innovationsfähigkeit, die attraktive Profilbildung sowie die fruchtbringenden Kooperationen und grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Ich bedaure sehr, diesen Jubiläumstag heute nicht mit Ihnen feiern zu können. Die Abgabe der Regierungserklärung macht mir ein Kommen leider nicht möglich. Dafür bitte ich Sie um Ihr Verständnis. Umso mehr freue ich mich aber schon auf meinen baldigen Besuch zu einem weiteren herausragenden Höhepunkt dieses Jahres hier in Konstanz – dem 46. Deutschen Historikertag.

Ich wünsche der Universität Konstanz weiterhin viel Erfolg und Ihnen – den Mitgliedern, Freunden und Förderern – feierliche und anregende Stunden hier am Bodensee.



Prof. Dr. Ernst Preisig
Rektor der Pädagogischen Hochschule Thurgau

Die kleine aber feine Kooperationspartnerin der Universität Konstanz, die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG), gratuliert ihrer älteren, aber immer noch jung gebliebenen Gefährtin ganz herzlich zum 40. Geburtstag. Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau der begonnen Kooperationen und wünschen unserer Schwesterhochschule auch für die nächsten 40 Jahre alles Gute und viel Erfolg!



Thomas Satinsky
Chefredakteur Südkurier

Ich wünsche der Universität Konstanz zum 40. Geburtstag alles Gute. Als gebürtiger Stuttgarter kann ich zugeben, dass der Schwabe erst mit 40 Jahren Lebensalter klug wird. In Baden ist dies anders: Der Uni Konstanz eilt der Ruf voraus, dies bereits seit ihrer Geburt zu sein. Mögen weiterhin viele gescheite und liberale Geister ihre Heimat hier finden. Den Menschen und der Region zum Nutzen.



Dr. Herbert Sausgruber
Landeshauptmann von Vorarlberg

Über Jahrhunderte hindurch gab es Beziehungen zwischen Land Vorarlberg und Konstanz. Im Rahmen der Internationalen Bodenseehochschule und des Verbunds der wissenschaftlichen Bibliotheken zum Zwecke des Austauschs von Wissen und Information der kommt der Universität Konstanz heute eine federführende Rolle zu.

In diesem Sinne darf ich der Universität Konstanz herzlich zum 40. Geburtstag gratulieren und zugleich für die Herausforderungen der kommenden Jahre alles Gute wünschen.



Wang Shenghong
President Fudan University

It is my great honor to be invited to the Fortieth Anniversary of the founding of the University of Konstanz. Your hospitality and sincerity are deeply appreciated, and i would like to send my heartfelt congratulations to you on the momentous and memorable event.



Dr. Kaspar Schläpfer
Regierungspräsident des Kantons Thurgau

Von Menschen sagt man, dass sie mit 40 in den besten Jahren seien. Das trifft auch auf unsere Jubilarin zu, und im Besonderen auf die Beziehung zwischen der Universität Konstanz und dem Kanton Thurgau. Diese hat mittlerweile in Form von Instituten sogar gemeinsame Kinder hervorgebracht. Was gibt es Schöneres!? Wir freuen uns darüber und gratulieren der Jubilarin ganz herzlich, verbunden mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche, weiterhin Grenzen überschreitende Zukunft.



Dr. Heiko Schmid
Bürgermeister Stadt Pfullendorf

Eine Einrichtung wie die Uni Konstanz in seinen Mauern zu wissen, dass sollte eine Stadt stolz machen. Die Uni Konstanz, 40 Jahre alt; aber ewig jung, erfolgreich und bekannt. Als ehemaliger Student an der Fakultät für Verwaltungswissenschaften und Doktorrand reihe ich mich gerne in die Schar der Gratulanten ein. Deshalb: alles Gute für Zukunft!



Dr. Dagmar Schmieder
Stiftung Schmieder für Wissenschaft und Forschung

Die Universität ist seit Anbeginn ein Gewinn für die ganze Region, so auch für die Kliniken Schmieder. Die über Jahrzehnte gewachsenen gemeinsamen Interessen und Projekte in Forschung und Lehre mündeten 1997 in der Gründung des Lurija Instituts für Rehabilitationswissenschaften und Gesundheitsforschung an der Universität Konstanz.



Dr. Toni Schönenberger
Managing Director, Wolfsberg

"Wissen nennen wir den kleinen Teil der Unwissenheit, den wir geordnet haben." (Ambrose Bierce) Wir wünschen der Universität Konstanz, dass sie uns auch die nächsten 40 Jahre erfolgreich beim Ordnen hilft.



Prof. Dr. Dr. H.-J. Seelos
Geschäftsführer Zentrum für Psychiatrie Reichenau

Als Geschäftsführer des Zentrums für Psychiatrie Reichenau, das seit 1.1.2000 Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Konstanz ist, gratuliere ich herzlich der Universität Konstanz und ihrem Rektor, Herrn Professor Dr. Gerhart von Graevenitz, zu ihrem 40. Geburtstag.

Bereits zwei Jahre nach Gründung der Universität Konstanz vereinbarte der damals neu berufene Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie, Professor Dr. Rudolf Cohen, mit dem damaligen Ärztlichen Direktor des heutigen ZPR, Professor Dr. Helmut Siedow, die Errichtung der Universitätsstation in der Klinik. Bis heute ist dies eine der ganz wenigen psychiatrischen Stationen in Mitteleuropa, die von einer psychologischen Fakultät betrieben wird. Von Anbeginn an war und ist diese Station eine der Vorzeige-Einrichtungen unseres Zentrums. Zunächst widmete sie sich der Behandlung alkoholkranker Frauen, seit 1981 bis heute der Behandlung vorwiegend junger schizophrener Patientinnen und Patienten. Intensive Begleit- wie Grundlagenforschung, fundierte milieu-, psycho- wie pharmakotherapeutische Ansätze wie die intensive Arbeit mit Angehörigen machten die Station für Patienten wie Niedergelassene und die Fachöffentlichkeit zu einer wichtigen Adresse. Vor einigen Wochen organisierte die Station eine viel beachtete Tagung über ihre Angehörigen-Arbeit.

Seit 1994 ist die Universität Konstanz aktiv in einem mittlerweile um die Klinik Breitenau im benachbarten schweizerischen Schaffhausen sowie die Kliniken Schmieder in Konstanz erweiterten Fort- und Weiterbildungsverbund. Unterstrichen wird diese Vernetzung durch die jährlich stattfindende Karl-Wilmanns-Vorlesung zum Welttag für Seelische Gesundheit im Oktober, durch die Anerkennung der Ringvorlesung des Fachbereichs Klinische Psychologie als Fortbildung durch die Landesärztekammer sowie durch Fallseminare für Psychologiestundenten, die durch die Chef- und Oberärzte des ZPR seit vielen Jahren durchgeführt werden. Zahlreiche Diplom- wie Promotionsarbeiten angehender Psychologen wie auch gemeinsame Forschungen und Veröffentlichungen zeigen der Fachöffentlichkeit die Lebendigkeit der intensiven Zusammenarbeit.

Seit 1997 betreibt die Universität Konstanz in Räumen des ZPR ein Ganzkopf-Neuromagnetometer für die Grundlagenforschung, seit 2003 im Haus 22 des ZPR die Forschungsambulanz für Flüchtlinge. Seit 2003 arbeitet der Fachbereich Klinische Psychologie der Universität Konstanz in Räumen des ZPR – eine weitere Erweiterung der Räume der Universität auf dem Gelände des ZPR ist sehr erwünscht.

Wir danken für eine lange, beinahe 40 Jahre lang bestehende enge und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Universität und ZPR – und freuen uns auf viele weitere Jahre.



Thomas Steier
Bürgerreferent Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Konstanz

Was gab es nach deiner Neugründung für Unkenrufe. Von "universitärer Utopie", von "luxusartigem und verspieltem Sonderdasein", ja sogar "vom drohenden Trauma am See" war zu hören und zu lesen.

In 40 Jahren hast Du es allen gezeigt, hast alle Erwartungen übertroffen. Du bist noch keine Volluniversität und willst wohl auch gar keine sein. Mit Fertigem und Halbfertigem, mit Saniertem und Sanierungsbedürftigem, mit Etabliertem und Unkonventionellem bietest Du deinen Studierenden und Lehrenden Einzigartiges. Vieles was anderswo als Reform gefordert wird, wird mit Dir längst praktiziert. Du brauchst keinen Vergleich zu scheuen, bist immer vorn mit dabei.

Wir durften Dich, wenn auch unter ständig wechselnder Namensgebung, von Anfang an begleiten. Das macht uns stolz. Als dein Partner, verantwortlich für deine bauliche Entstehung und Entwicklung, forderst Du uns bis heute. Und das ist gut so. Tagtäglich blicken wir freudig und zugegeben ehrfürchtig hinauf zu Dir, zu "unserer Universität", hoch über dem Bodensee. Weiter so… und herzlichen Glückwunsch.




















   
     Webmaster