Logo der Universität Konstanz
Home Impressum Intranet      
Universität Studium Forschung Einrichtungen Aktuelles Service
 
 
40 Jahre Universität Konstanz
Impressionen
Konzert 20.06.
Programm 21.06.
Programm 22.06.
Anreise
Treffen der Ehemaligen
der Universität Konstanz

Weitere Veranstaltungen
im Jubiläumsjahr

TeilnehmerInnen
Glückwünsche
Mit freundlicher Unterstützung
Impressionen 40 Jahre Universität Konstanz




Alle Partnerhochschulen der Universität Konstanz waren zum 40. Geburtstag eingeladen. Am Abend vor der großen Jubiläumsfeier gab es bei wunderschönem Wetter einen Empfang für die Partneruniversitäten aus aller Welt, deren Vertreter von Rektor Prof. Gerhart von Graevenitz und dessen Frau Mechthild persönlich begrüßt wurden. Prof. Petro Bekh (rechts) kam für die Universität Kiew.




Prof. Dumitru Oprea ist Rektor der Al.I. Cuza-Universität Jassy und ein alter Freund der Universität Konstanz. Hier im Gespräch mit Dr. Gerhild Framhein, der Leiterin des Auslandsreferats.




Die Tongji-Universität Shanghai war vertreten durch Prof. Zhou Jialun (Mitte) und Feng Yiping. Altrektor Prof. Horst Sund (rechts) ist Ehrenprofessor unter anderem der Tongji-Universität.




Mit „Kleine Nachtmusik“ war das Konzert überschrieben, zu dem Musikdirektor Peter Bauer mit Chor und Orchester der Universität Konstanz eingeladen hatten. Weil auch das Wetter mitspielte, konnte das stimmungsvolle Konzert zur Freude aller im Innenhof des Campus stattfinden.




Universitätsratskollegen unter sich: Prof. Margret Wintermantel, Präsidentin der Universität des Saarlandes, Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz sowie Mitglied des Universitätsrats der Universität Konstanz, und Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung und Vorsitzender des Konstanzer Universitätsrats, beim Festakt der zweitägigen Geburtstagsveranstaltung.




Lord Ralf Dahrendorf (links), Mitglied des Cross Benches des britischen Oberhauses, einstmals Mitglied des Gründungsausschusses und Gründungsprofessor der Universität Konstanz, hielt den Festvortrag. Zu seinen Zuhörern gehörte Prof. Peter Frankenberg (rechts), Wissenschaftsminister von Baden-Württemberg.




Noch ein Mitglied des Universitätsrats und großer Förderer der Universität Konstanz: Nikolaus Schweickart, Vorstandsvorsitzender ALTANA AG und Ehrensenator der Universität Konstanz. Neben ihm Ministerialdirigent Hans-Jürgen Müller-Arens.




Junge Wissenschaftler/innen der Universität Konstanz stellten verschiedene wissenschaftliche Karrierewege vor: Die Romanistin Dr. Kirsten Mahlke (links) ist Forschungsdozentin und habilitiert sich zur argentinischen Literatur, Dr. Elisa May (rechts) ist Privatdozentin im Fachbereich Biologie, beide sind Mitglieder im Forschungszentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Konstanz. Dr. Jens Südekum (2.v.r.) vertrat als Juniorprofessor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft das alternative Qualifikationsmodell. Zur aufmerksamen Zuhörerschaft auf dem Podium gehörten (von links) Prof. Günter Stock, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Peter Gaehtgens, Boardmember der European University Association, Wissenschaftsminister Prof. Peter Frankenberg, Dr. Wilhelm Krull, Dr. Reinhard Grunwald, Generalsekretär der Deutschen Forschungsgemeinschaft, und Prof. Peter Strohschneider, Vorsitzender des Wissenschaftsrats.




„Universitäten im europäischen Forschungsraum“ hieß die Podiumsdiskussion, die von Prof. Margret Wintermantel (Mitte) moderiert wurde. Prof. Yehuda Elkana (2.v.l.), Präsident und Rektor der Zentraleuropäischen Universität Budapest, und Prof. Georg Winckler (2.v.r.), Rektor der Universität Wien und Präsident der European University Association, trugen vor. Christine Burtscheidt (links) von der Süddeutschen Zeitung und Martin Spiewak (rechts) von „DIE ZEIT“ kommentierten.




„Schweizer Perspektiven“ im Blickfeld: Prof. Hans Weder (links), Rektor der Universität Zürich, Prof. Konrad Osterwalder (2.v.l.), Rektor der ETH Zürich, und Prof. Ernst Mohr (2.v.r.), Rektor der Universität St. Gallen. Es kommentierte Dr. Christoph Wehrli (rechts) von der NZZ. Rektor von Graevenitz (Mitte) war für die Moderation zuständig. Zu Gast bei der Festveranstaltung waren auch die Thurgauer Freunde der Universität Konstanz: Dr. Jakob Stark, Regierungsrat des Departements für Erziehung und Kultur des Kantons Thurgau, Generalsekretär Heinrich Lang, Urs Schwager, Chef des Amtes für Mittel- und Hochschulen des Kantons Thurgau und Mitglied des Universitätsrats, sowie Martin Bächer von selbigem Amt. Aus Kreuzlingen war Stadtammann Josef Bieri angereist.




„Wissenschaft und Öffentlichkeit“ bildete das Abschlussthema. Der Konstanzer Philosoph Prof. Jürgen Mittelstraß (links), Präsident der Academia Europaea und Vorsitzender des Österreichischen Wissenschaftsrates, Prof. Jüri Engelbrecht (2.v.l.), Präsident der All European Academies, und Prof. Joachim Treusch, Vorstandsvorsitzender des Forschunsgzentrums Jülich gaben Statements zum Thema ab. Jürgen Kaube (rechts) von der FAZ kommentierte, Dr. Wilhelm Krull (Mitte) moderierte.


   
     Webmaster