Forschung im Rahmen der Exzellenzstrategie

Wie ein Prinzip aus der Physik Schwarmverhalten erklärt

Physiker der Universität Konstanz weisen einen Zusammenhang zwischen dem Verhalten von Kollektiven und einem sogenannten „kritischen Punkt“ nach. Lesen Sie den Beitrag im Online-Magazin der Universität Konstanz campus.kn.

Human Presence Weakens Social Relationships of Giraffes

Living close to human settlements disturbs the social networks of giraffes. They have weaker bonds with other giraffes and fewer interactions with other members of the species, an international study led by the University of Zurich, the Max Planck Institute of Animal Behavior and the University of Konstanz, on the social structure of over 500 female giraffes in Tanzania has shown.

Scientists dissect the complex choices of animals

Scientists from the University of Konstanz and the co-located Max Planck Institute of Animal Behavior turn to CT scanning and 3D printing technology to engineer a precise answer to the question: what are animals choosing when they choose a home?

„Das ‚eine Afrika’ gibt es nicht“

Im aktuellen Gutachten des Sachverständigenrates Deutscher Stiftungen für Integration und Migration steht Afrika im Zentrum. Die Konstanzer Soziologin Prof. Dr. Claudia Diehl und der Konstanzer Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Daniel Thym sind als Mitglieder des Sachverständigenrates Mitautoren. Im Interview im Online-Magazin der Universität Konstanz nehmen sie Stellung und erklären unter anderem, warum es das „eine Afrika“ nicht gibt.

Datenkompetenz für alle

Universität Konstanz initiiert studienbegleitendes Lehrprogramm zur Daten- und Informationskompetenz für alle Studierenden

Ungleichheit und das Coronavirus

Macht uns die Corona-Pandemie nicht alle gleich? Wie wird die Gesellschaft nach der Krise dastehen? Was kann der Sozialstaat tun, und wird das Vertrauen der Bevölkerung bestehen bleiben? Der Konstanzer Ungleichheitsforscher Marius R. Busemeyer antwortet im Wort- und Video-Interview.