forum.konstanz Schülerexkursion mit dem Forschungsschiff

Acht Schülerinnen und Schüler des Ellenrieder-Gymnasiums waren zu Besuch auf dem Forschungsschiff "Robert Lauterborn" und erlebten spannende Einblicke in die Unterwasserwelt des Bodensees.

Die Klimawandel AG des Ellenrieder-Gymnasiums durfte vorletzte Woche Forschende des Limnologischen Instituts bei ihrer Arbeit auf dem Forschungsschiff begleiten. Mit großer Motivation und einer Vielzahl von Fragen ausgestattet, tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Limnologie ein, um Planktonproben zu untersuchen und das komplexe Ökosystem des Bodensees zu erkunden.

Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung und dem Anlegen von Schwimmwesten lauschten die Schüler*innen gespannt den Erläuterungen von Janina Utz und Maxima Gebhardt über die Geräte, die für die Probenentnahme verwendet werden. Die beiden Lehramtsstudentinnen waren bestens vorbereitet, nachdem sie im vergangenen Wintersemester im Rahmen eines Studierendenseminars ein didaktisches Konzept für diese Exkursion entwickelt hatten.

Die Schüler*innen konnten ihr theoretisches Wissen gleich in die Praxis umsetzen, als sie mithilfe einer Secchi-Scheibe die Sichttiefe des Sees bestimmten und damit die Phytoplanktondichte in der obersten Wasserschicht abschätzten. Es zeigte sich, dass das Phytoplankton in den vergleichsweise kalten und windigen Vorwochen wieder tiefer in die Wassersäule eingemischt wurde, als in den ungewöhnlich warmen Monaten Februar und März, in denen das Wachstum früher eingesetzt hatte, als sonst üblich. Besonders begeistert waren die Schüler*innen von den Proben, die sie mit einem Planktonfilter selbst entnommen hatten. Sie hatten direkt anschließend die Gelegenheit, die Proben unter Mikroskopen in verschiedenen Vergrößerungen zu untersuchen. Sie entdeckten eine Vielzahl an Krebstierchen wie Wasserflöhe und Hüpferlinge, Kieselalgen in vielfältigen Formen, aber auch Rädertierchen, Glockentierchen und andere Ciliaten sowie Bakterien.

Nachdem alle Fragen beantwortet waren, konnten sich die Teilnehmenden der Exkursion bei einem mitgebrachten Vesper stärken. Auf der Rückfahrt sorgten starker Wind und Regen für zusätzliche Abenteuerstimmung. Dennoch kamen alle gegen 14 Uhr wohlbehalten und mit vielen neuen Erkenntnissen sicher im Konstanzer Hafen an.

Diese Forschungsexpedition war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend für die jungen Forscherinnen und Forscher der Klimawandel AG, die einen unvergesslichen Einblick in die Welt der Limnologie gewinnen konnten.