Lehrende Studierende
Historische Hermeneutik
Ansätze

Verschiedene Ansätze in der Geschichtswissenschaft

In diesem Teil des Kurses soll ein Überblick über verschiedene Ansätze der historischen Forschung erarbeitet werden.

Am sinnvollsten geschieht dies im Anschluß an das Thema "Historische Hermeneutik". Vor diesem Hintergrund kann in einer vergleichenden Diskussion deutlich herausgearbeitet werden, welche Ansätze nach wie vor hermeneutisch vorgehen, welche Ansätze struktur-funktionale Analysen zum Ziel haben und wo eine konstruktivistische Perspektive prägend ist.

Selbstverständlich lassen sich im Rahmen einer Einführungsveranstaltung nur die Grundzüge der verschiedenen Forschungsansätze vorstellen. Daher sollten insbesondere die jeweiligen Prämissen, Methoden - im Sinne der zentralen Fragestellungen, spezifischen Quellen und hauptsächlichen Untersuchungsgegenstände - und Zielsetzungen der Ansätze einsichtig werden.
Für die Vorstellung der Ansätze haben sich (nach Möglichkeit mit Power Point unterstützte) Kurzreferate auf der Basis exemplarischer Aufsätze bewährt. Die Studierenden konnten dafür anhand der Bibliographie einen Ansatz auswählen. Die Kurzreferate sollten so gruppiert werden, daß sich die Ansätze in der anschließenden Diskussion gut nach Ähnlichkeiten und grundsätzlichen Unterschieden hinsichtlich der analytischen Kategorien vergleichen lassen. Darüber hinaus wird das Erklärungspotential der verschiedenen Ansätze diskutiert.

Hinweis
Die in der Bibliographie zusammengestellten Aufsätze wurden nach drei Kriterien ausgewählt. Nach Möglichkeit sollte der Autor ein Vertreter des betreffenden Ansatzes sein, die Texte sollten grundlegende Fragen des Ansatzes diskutieren und nicht zuletzt ging es darum, Texte auszuwählen, die sich als Grundlage für Kurzreferate eignen, d.h. Texte, die nicht zu umfangreich und für Studierende im Grundstudium zu bewältigen sind. Freilich ist es nicht immer gelungen, Texte zu finden, auf die alle drei Kriterien in gleicher Weise zutreffen. Es handelt sich daher bei den angegebenen Aufsätzen nicht um einen Lese-Kanon, sondern lediglich um Vorschläge, die jederzeit durch andere geeignete Texte ergänzt oder ersetzt werden können.

Als
Download finden Sie eine Auswahlbibliographie zu verschiedenen Ansätzen in der Geschichtswissenschaft und ein Arbeitsblatt mit Leitfragen zur Strukturierung der Kurzreferate.
Weitere "Fundgruben" für Aufsätze - in der Regel in Form von Sammelbänden - sind in den ergänzenden Literaturhinweisen aufgeführt.

Auswahlbibliographie
Arbeitsblatt (Leitfragen)