Lehrende Studierende

Studierende

Willkommen im Material-Pool des Methodenkurses für den Bachelor Studiengang Geschichte an der Universität Konstanz. Der Kurs möchte Ihnen Geschichte als Wissenschaft näher bringen.

Im Mittelpunkt dieses Kurses stehen Methoden wissenschaftlichen Arbeitens im Fach Geschichte, die Online- Informations-Suche und der Umgang mit den im Internet gefundenen Informationen sowie verschiedene Forschungsansätze in der Geschichtswissenschaft. Der Schwerpunkt liegt dabei (noch) auf der Neueren und Neuesten Geschichte.

Der Kurs besteht aus drei Themenblöcken:

1. Arbeitstechniken und Grundkenntnisse
  2. Arbeiten mit E-Medien
  3. Theoretisch-methodische Reflexion

Da das Material nach dem Baukastenprinzip aufbereitet ist, wird der Kurs in der Uni-Praxis in jedem Semester anders aussehen - je nachdem, welche Dozentin oder welcher Dozent ihn anbietet. Individuelle Schwerpunktsetzungen sind also durchaus möglich und beabsichtigt.

Nützlich für Sie als Studierende sind die Arbeitsblätter zu den einzelnen Themen. Diese Materialien stehen als Downloads zur Verfügung. Die Links zum Online-Tutorium Geschichte und zu den wichtigsten Internet-Portalen für Fachinformationen zur Geschichte auf der Materialseite "E-Medien" sollen die Informations-Suche erleichtern.

Zusatz-Infos für Neugierige:
Ein Blick in die "Lehr-/Lernziele" verrät, was hier erarbeitet werden soll und wozu Sie am Ende des Semesters in der Lage sein sollten.

Nach oben?