lehrende studenten
instrumentelle Ziele
soziale Ziele

Die Lehr-/Lernziele

dieses Einführungskurses sind auf kognitiver, instrumenteller und sozialer Ebene angesiedelt.

Kognitive Ziele
Zu den kognitiven Zielen zählen die Kenntnis der insbesondere für die Neuere und Neueste Geschichte relevanten wissenschaftlichen Methoden und der wichtigsten Hilfsmittel sowie die Fähigkeit zum kritischen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Informationsmedien.
Darüber hinaus sollen die Studierenden unterschiedliche Forschungsansätze - und damit verschiedene erkenntnistheoretische Positionen - in der Geschichtswissenschaft und deren Problematik zumindest im Überblick kennen. Außerdem sollen sie ein Bewußtsein für den Konzeptcharakter zentraler Begriffe (wie z.B. Politik, Gesellschaft usw.) und die Fähigkeit zu einer sachlichen, themenorientierten Diskussion entwickeln.
Nicht zuletzt soll die Fähigkeit geschult werden, eigene Arbeitsziele genau zu bestimmen, die nötigen Arbeitsschritte zu deren Erreichung zu planen und durchzuführen, sowie das Arbeitsergebnis bzw. den erzielten Fortschritt anschließend kritisch einzuschätzen und daraus Folgerungen für das weitere Arbeiten im Studium zu ziehen.

Instrumentelle Ziele
Ein zentrales instrumentelles Lernziel ist die sprachliche Genauigkeit bei der Bearbeitung, Diskussion und eigenständigen Erstellung wissenschaftlicher Texte.
Die Studierenden sollen Übung im Umgang mit wissenschaftlichen Texten, mit den herkömmlichen Hilfsmitteln (wie Handbüchern und Lexika) und in der Online-Informationsbeschaffung bekommen sowie in der Lage sein, selbständig zu arbeiten.

Soziale Ziele
Nicht zu vergessen sind bei einem Einführungskurs auch die sozialen Lernziele. Hierzu zählen insbesondere die Akzeptanz und Umsetzung der gegenseitigen Verbindlichkeit des Arbeitens an der Universität - wie zum Beispiel das Einhalten von Referatsterminen - und die Fähigkeit zu Teamwork.