Y-Gebäude der Universität Konstanz

Happy Birthday

Das Zukunftskolleg an der Universität Konstanz hat in den zehn Jahren seines Bestehens effektive Strukturen zur Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geschaffen

Am 1. November 2007 nahm das Zukunftskolleg an der Universität Konstanz seine Arbeit auf mit dem Ziel, internationalen jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nach der Promotion eine aussichtsreiche Karriere in der Wissenschaft zu ermöglichen. Seitdem hat das Zukunftskolleg Spitzenforschung gefördert und sich international behauptet: Allein 99 Fellows waren am Zukunftskolleg seit 2007 tätig; viele davon sind inzwischen auf eine Professur berufen worden.

Finanziert durch die Mittel der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder und das „Zukunftskolleg Incoming Fellowship Programme Marie Curie“ (ZIF-MC) der Europäischen Union bietet das Zukunftskolleg Zwei- und Fünfjahres-Stellen für herausragende promovierte Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaftler in einer internationalen Gemeinschaft.

Kennzeichnend für das Zukunftskolleg ist der fächerübergreifende Dialog. Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 13 Fachbereichen tauschen sich untereinander aus und forschen auch an disziplinübergreifenden Projekten. Auch der wöchentliche Jour fixe im eigenen Campus-Gebäude steht ganz im Zeichen der Interdisziplinarität.

„Unser Ziel ist, junge Talente auf dem Weg zu starken Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu fördern, eine kreative, internationale und generationenübergreifende Gemeinschaft zu schaffen und die frühe Unabhängigkeit der Fellows zu garantieren“, erklärt Prof. Dr. Giovanni Galizia, Direktor des Zukunftskollegs. „Die frühe Selbstständigkeit soll aber nicht zu Lasten fehlender Integration gehen. Darum ist jeder Fellow auch Mitglied in seinem Fachbereich. Dies ermöglicht es den Fellows, Mitglieder der fachspezifischen internationalen Gemeinschaft zu sein.“

Austausch über Generationen hinweg schaffen das Senior Fellowship und das Mentorship-Programm. Sie erlauben den Postdoktorandinnen und -doktoranden, ausgewiesene internationale Forscherinnen und Forscher zeitlich flexibel nach Konstanz einzuladen.

„Wir sind von den Möglichkeiten, die durch das Zukunftskolleg entstehen, überzeugt und begeistert, weil sie den wissenschaftlichen Nachwuchs in einer wichtigen Karrierephase erfolgreich unterstützen. Materiell bieten wir ausreichend Ressourcen, um ein eigenes Projekt erfolgreich zu behandeln, intellektuell bieten wir ein anregendes Umfeld, das den Spaß an der Forschung unterstützt, und persönlich bieten wir zielgerichtete Förderprogramme“, sagt Giovanni Galizia. Von Anträgeschreiben bis Zeitmanagement, von persönlichem Coaching über Möglichkeiten der Kofinanzierung bis hin zum Scientific Retreat reicht die facettenreiche Palette an Förderinstrumenten, welche die Fellows auf ihrem Weg zur Professur unterstützen.

Ein Beirat aus international renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Vertretern aus Kultur, Politik und Wirtschaft bringt die weitere Profilbildung des Zukunftskollegs voran. Der Vorstand besteht aus fünf gewählten Fellows, einem Senior Fellow, dem Direktor des Zukunftskollegs und dem Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität.

Hinweis an die Redaktionen

Das Zukunftskolleg der Universität Konstanz feiert am 3. November 2017 sein zehnjähriges Bestehen. Die Pressevertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, an der Jubiläumsveranstaltung teilzunehmen. Um Anmeldung unter kum@uni-konstanz.de wird gebeten.

Einladung

Alumni-Serie, in der Sie sich über die Karrierewege von Alumni des Zukunftskollegs informieren können

Faktenübersicht:

• Gründung des Zukunftskollegs am 1. November 2007
  • Nachfolgeeinrichtung des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Konstanz
  • 99 Fellows waren am Zukunftskolleg seit 2007 tätig
  • 80 Prozent der ehemaligen Fellows hatten im September 2017 eine Professur, eine Junior-Professur mit Tenure Track oder die Leitung einer Forschungsabteilung einer wissenschaftlichen Institution inne.
  • Gefördert im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder
  • Weitere Informationen unter: uni.kn/zukunftskolleg