Vorlesungssaal im A-Gebäude
Vorlesungssaal im A-Gebäude

Der passende Raum für Ihre Veranstaltung an der Universität Konstanz

Raumkapazitäten

Die Raumkostentabelle (nach Login in der Downloadbox rechts verfügbar) bietet einen Überblick über Raumangebot, Platzanzahl, Fläche, Mietzins sowie Verfügbarkeit von Beamern und WLAN. Nur bei der Vermietung von Räumen und Standflächen an Externe und kommerzielle Anbieter fällt Mietzins an. Bitte wenden Sie sich hier an das Facility Management.


Übersicht oft genutzter Räumlichkeiten für Veranstaltungen

701 Plätze
Gebäude A, Raum A600 / Audimax
Extras: moderne visuelle Ausstattung, Übertragung in anliegende Hörsäle und Foyer möglich.
240 Plätze
Gebäude R, Räume R711 und R712
170 Plätze
Gebäude R, Räume R513 und R611
190 Plätze
Gebäude A, Raum A701
130 Plätze
Gebäude A, Raum A703
95 Plätze
Gebäude A, Raum A704
90 Plätze
Gebäude A, Raum A702
60 Plätze
Gebäude V, Raum V1001 (Senatssaal)
Möglichkeit Catering im angrenzenden Raum V1002 (12 Plätze) anzubieten.
Bitte beachten Sie, dass dieser Raum am Wochenende nicht genutzt werden kann, da das Gebäude dann geschlossen ist.
50 Plätze
Gebäude Y, Raum Y311

Reservierungen

Reservieren Sie so früh wie möglich und wählen Sie die vorlesungsfreie Zeit. Kontaktieren Sie hierfür bitte die Lehrraumvergabe.  Denken Sie daran, für Catering oder Ausstellungen entsprechende Flächen mit zu buchen (zum Beispiel im Foyer auf A5 oder den Ebenen A6 und A7).

Falls Sie Ihre Veranstaltung im Senatsaal V 1001 mit Blick über den See abhalten möchten, reservieren Sie bitte beim Büro des Rektors

Kosten

Für interne Veranstaltungen fallen keine Kosten an, für außeruniversitäre Ausstellungen und Veranstaltungen hingegen schon.

Räume
Siehe Raumkostentabelle (nach Login in der Downloadbox rechts verfügbar)

Ausstellungsfläche
15  Euro/qm pro Tag
Hausdienst
26,21 Euro/Stunde
Techniker
59,85 Euro/Stunde
Wachdienst (nachts)
13,25 Euro/Stunde

Sicherheit

Sicherheit hat oberste Priorität bei einer Veranstaltung und muss immer gewährleistet sein. Das heißt Brandschutz, Fluchtwege, etc. müssen unbedingt beachtet werden bzw. vorhanden sein. Organisatoren und Personal einer Veranstaltung müssen sich im Vorfeld informieren, was im Notfall zu tun ist. Sehen Sie sich hierzu auch die Hinweise zur Hörsaal- und Seminarraumnutzung an.

Veranstaltungen, die den regulären Universitätsbetrieb überschreiten, erfordern in aller Regel besondere Organisations- und Sicherheitsmaßnahmen. Bei Versammlungsstätten mit Versammlungsräumen, die einzeln mehr als 200 Besucher fassen (oder mit Versammlungsräumen, die insgesamt mehr als 200 Besucher fassen, wenn diese Versammlungsräume gemeinsame Rettungswege haben) gilt die Versammlungsstättenverordnung (VStättVO).

Bei Fragen zur Sicherheit bei Veranstaltungen kontaktieren Sie bitte den Sicherheitsingenieur der Universität Konstanz. Bei allen Formen von Aktivitäten in Fluren, Foyers und Gängen (z.B. Fachausstellung), sollten Sie auf jeden Fall im Vorfeld Rücksprache halten.

Informieren Sie bei größeren Veranstaltungen auch den Betriebssanitätsdienst sowie, speziell bei Abendveranstaltungen und Veranstaltungen mit Partycharakter, auch die Hausfeuerwehr (Brandwache).

Genehmigung Ihrer Veranstaltung

Veranstaltungen, die den regulären Universitätsbetrieb überschreiten, erfordern in aller Regel besondere Organisations- und Sicherheitsmaßnahmen. Bei Veranstaltungen mit Teilnehmerzahlen ab 200 Personen ist bei der Raumreservierung mit Herrn Neth zu klären, ob eine Veranstaltungsgenehmigung (Unterlagen nach Login in der Downloadbox rechts verfügbar) erfolgen muss.

Grundsätzlich muss zu jeder (Groß-) Veranstaltung bzw. zu Veranstaltungen die in Aulen, Fluren etc. stattfinden sollen, ein Antrag und ein Raum- / Stellplan vorgelegt werden. 

Fachausstellungen und Posterausstellungen

Informationen zu Fach- und Posterausstellungen in den Räumlichkeiten der Universität.