Scrabble mit Begriffen aus der Antragstellung

Carl-Zeiss-Stiftung – Förderlinie „Wildcard“ 2024

Personal-, Sach- und Investitionsmittel zur Umsetzung von "wilden" Ideen im MINT-Bereich für Teams aus drei Wissenschaftler:innen Fristen: 04. März 2024 (intern, Projektskizze) / 06. Mai 2024 (Vollantrag)

Im Rahmen ihres Förderprogramms "Wildcard" fördert die Carl-Zeiss-Stiftung unkonventionelle Ideen im MINT-Bereich mit einem hohen Innovationspotenzial aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen mit bis zu 750.000 Euro pro Projekt über einen Zeitraum von 2 Jahren. Neu: Zusätzlich werden 20 % Overhead pro Fördersumme je Projektjahr gewährt.

Das Förderprogramm soll es interdisziplinären Teams aus drei Wissenschaftler:innen ermöglichen, radikal neue und besonders riskante Forschungsideen an der Schnittstelle verschiedener MINT-Disziplinen zu verfolgen, die zum jetzigen Zeitpunkt möglicherweise (noch) eine geringe Förderchance in gängigen Auswahlverfahren haben. Individuelle wissenschaftliche Vorarbeiten sind daher nicht erforderlich.

Das Programm richtet sich an promovierte Wissenschaftler:innen. Es können Personal-, Sach-, und Investitionsmittel beantragt werden; förderfähig sind damit u.a. (anteilig) Stellen für (Post)Doktorand:innen, Maßnahmen zur Wissenschaftskommunikation oder Vernetzungsaktivitäten. Gefördert werden Anträge, die eine interdisziplinäre Fragestellung aus dem Bereich der Natur-, Lebens- und/oder Ingenieurwissenschaften (MINT-Bereich) adressieren. Die genauen Fördermodalitäten finden Sie in der beigefügten Ausschreibung.

Stichtag für den Antrag ist der 06. Mai 2024. Da die Universität Konstanz als Sprecheruniversität eines Konsortiums nur zwei Anträge einreichen darf, gibt es eine interne Vorauswahl durch die Hochschulleitung. Die Frist für die Projektskizze für die interne Vorauswahl war am 04. März 2024. Die Antragstellung kann in deutscher oder englischer Sprache erfolgen.