Foto Jespah Holthof

Horst Sund zum 90. Geburtstag: Die UGK gratuliert!

Am 4. November 2016 fand im Audimax der Festakt zu Ehren von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Sund statt. Im Namen der Universitätsgesellschaft und all Ihrer Mitglieder gratulierte Präsident Björn Graf Bernadotte zum runden Geburtstag und überreichte vier Bilder aus der Jubiläums-Fotoausstellung als Geschenk.

Horst Sund ist nicht nur langjähriges Mitglied der Universitätsgesellschaft - in seinem Grußwort erinnerte sich UGK-Präsident Graf Bernadotte über die zahlreichen Verdienste des Jubilars hinaus, auch ganz persönlich an Kindheitstage, an denen die beeindruckende Persönlichkeit Horst Sund zu Gast auf der Mainau war. In Erinnerung und zu Ehren der Geschichte, die ihn mit der Universität Konstanz verbindet, bekam der Würdenträger von der Universitätsgesellschaft ein passendes Geschenk: Vier Bilder aus der Fotoausstellung zum Universitätsjubiläum, die Szenen der Gründungszeit vor dem Inselhotel, die Baustelle auf dem Sonnenbühl und Campus-Impressionen aus den 1970er und 1980er Jahren zeigen. Der Erlös des Bilderkaufs durch die Universitätsgesellschaft wird in einen Stipendienfons für Studierende des Studiengangs Literatur – Kunst – Medien überführt. Studierende des Fachbereichs hatten im Rahmen eines Seminars maßgebeblich bei der Planung und Umsetzung der Ausstellung mitgewirkt.