Foto Inka Reiter

Dem Denken Raum geben: Danke für den neuen Lesesaal!

Am 16. November 2016 um 17 Uhr tagen die Mitglieder der Universitätsgesellschaft Konstanz e.V. (UGK) erstmalig im neuen Lesesaal. Dieses Herzstück der Universitätsbibliothek wurde mit großzügiger Unterstützung der Universitätsgesellschaft ermöglicht. Seit dem 17. Oktober 2016 erfreut sich der Lesesaal in modern aber gemütlichem Ambiente großer Beliebtheit.

"Vier Jahre lang konnten unsere Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Bibliothek und ihre Arbeitsplätze nur mit großen Einschränkungen nutzen. Nun wollen wir ihnen allen diesen ganz besonden neuen Lesesaal zum Geschenk machen", bedankt sich Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Rüdiger für das Verständnis und die Geduld aller Universitätsangehörigen. Und besonders ist er in der Tat, der neue Lesesaal. Modern, aber trotzdem gemütlich mit einem langen Arbeitstisch nach Vorbild britischer "study tables", der 43 Plätze zum Lesen, Denken und Arbeiten bietet.  Für ein so besonderes Geschenk brauchte es eine besondere Unterstützung: Eine großzügige Förderung erhiet der Lesesaal von der Universitätsgesellschaft Konstanz. Der Verein, der sich als Bindeglied zwischen Universität, Gesellschaft und der Region versteht, zeigt mit dieser Zuwendung eindrucksvoll, dass er seinen Auftrag als starker Partner der Universität ernstnimmt.

Für das Präsidium der UGK ist dieses besondere Förderprojekt Ehrensache. Ursprünglich war der Plan, einen Großteil des Lesesaal durch crowd funding zu finanzieren. "Als die Idee dem Präsidium vorgelegt wurde", so Dr. Dagmar Schmieder, Präsidiumsmitglied für Finanzen, "war eigentlich allen sofort klar, dass wir als Universitätsgesellschaft diesen Beitrag zum Herzstück der Bibliothek komplett übernehmen möchten." Der fertige Lesesaal ist ein beeindruckendes Ergebnis dieses einmaligen Förderprojekts der Universitätsgesellschaft findet auch Björn Graf Bernadotte, seit November 2015 als Präsident der UGK im Amt: "Ich freue mich, dass wir die Universität Konstanz mit dem neuen Lesesaal unterstützen können. Es ist eine schöne Vorstellung, hier zu studieren und zu arbeiten. Umso mehr freut es mich, dass die Mitglieder der Universitätsgesellschaft bei unserer Sitzung an dieser besonderen Atmosphäre teilhaben dürfen."