Blick auf die Universität Konstanz aus der Luft
Blick auf die Universität Konstanz aus der Luft

Die Universität Konstanz in der Exzellenzinitiative

Die Universität Konstanz ist seit 2007 in allen drei Förderlinien der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder erfolgreich. Die Maßnahmen der Exzellenzinitiative haben zum Ziel, Spitzenforschung zu fördern und den Wissenschaftsstandort nachhaltig zu stärken. Die Universität Konstanz beteiligt sich auch an der dritten Runde des Wettbewerbs, der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder.

Mehr erfahren

Aktuelles

Fliegender Storch

ICARUS – Tierbeobachtung aus dem Weltraum

Bei einem Spacewalk am 15. August 2018 wurde die ICARUS-Antenne an der Außenseite der Internationalen Raumstation (ISS) angebracht. Am 24. Juli wurde der Grundstein für das Center for Visual Computing of Collectives gelegt. Das neue Spitzenforschungszentrum zur Erforschung von tierischem Kollektivverhalten soll 2021 fertiggestellt werden.

Weiterlesen

Strukturkonzept und Einrichtungen verbunden mit der Exzellenzinitiative