Seite der Bibliothek

Ergebnisse des NTU Rankings 2022 veröffentlicht

Die Ergebnisse des „Performance Ranking of Scientific Papers for World Universities“, auch bekannt als NTU Ranking, wurden am 01.08.2022 von der National Taiwan University (NTU) veröffentlicht.

Die Universität Konstanz belegt national die Ranggruppe 44-47 und international 651-700 (jeweils größennormierter "Referenz Rang"; Platzierung in der nicht-größennormierten Rangliste Gruppe 47-50 national und 701-750 weltweit).

Im Bereich der Fächer/Fächergruppen wurde sie nur in der Fächergruppe Agrarwissenschaften sowie in den sechs Fachdisziplinen Biologie & Biochemie, Umwelt / Ökologie, Pharmakologie & Toxikologie, Pflanzen- und Tierwissenschaften, Psychiatrie / Psychologie und Sozialwissenschaften gerankt.

Die Ergebnisse der Fächergruppe Agrarwissenschaften haben sich im Vergleich zum Vorjahr sowohl national als auch international verbessert. Die Ergebnisse der Fachdisziplinen Biologie & Biochemie, Umwelt / Ökologie, Pflanzen- und Tierwissenschaften sowie Psychiatrie / Psychologie wurden in diesem Jahr zum ersten Mal gerankt. Die Fachdisziplinen Pharmakologie & Toxikologie und Sozialwissenschaften haben ihre Ergebnisse aus dem Vorjahr stabil gehalten.

Das NTU Ranking basiert ausschließlich auf der Analyse wissenschaftlicher Veröffentlichungen. Die Auswertung von Publikationen und Zitationen bezieht dabei nicht nur das vergangene Jahr ein, sondern berücksichtigt einen Zeitraum von bis zu elf Jahren. Datengrundlage sind natur- und sozialwissenschaftliche Publikationsdaten aus Web of Science (WoS) sowie Daten aus den Essential Science Indicators (ESI) von Clarivate Analytics. Das Gesamtergebnis wurde anhand von 8 Indikatoren aus den 3 Bereichen Forschungsproduktivität, Forschungswirkung und Forschungsexzellenz ermittelt.

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) wenden.