Die Stabsstelle Qualitätsmanagement verändert sich

Das Rektorat beschließt strukturelle Änderungen der Stabsstelle zum 01. April 2023

Die Stabsstelle Qualitätsmanagement besteht momentan aus den beiden inhaltlich sehr verschiedenen Bereichen "Monitoring und Evaluation" sowie "Prozesse, Projekte, Organisation (PPO)". Das Rektorat hat am 08.02.23 beschlossen, den Bereich "PPO" aus der Stabsstelle herauszulösen und als "Büro des Kanzlers - Prozesse, Projekte, Organisationsentwicklung" neu zu verorten. Die Änderung tritt zum 01.04.23 in Kraft.

Ausschlaggebend für die Umstrukturierung war eine Empfehlung der Gutachtergruppe für die Evaluation der Zentralen wissenschaftsunterstützenden Einrichtungen, systematische Organisationsentwicklung im Verantwortungsbereich des Kanzlers anzusiedeln. Das zukünftige Büro des Kanzlers wird Aufgaben in diesem Kontext zusätzlich zu den bisherigen Aufgaben des PPO übernehmen. Das Rektorat hat diese Empfehlung aufgenommen und durch die Aufteilung der bisherigen Stabsstelle die Zuständigkeiten im Rektorat neu verteilt und das Profil beider Bereiche geschärft.

Für die Stabsstelle Qualitätsmanagement stehen somit zukünftig folgende Aufgabenbereiche im Mittelpunkt:

  • Monitoringverfahren und Qualitätssicherung der Studiengänge
  • Qualitätsmanagement Forschung und Nachwuchsförderung
  • Lehrveranstaltungsevaluation
  • Durchführung von Befragungen
  • Durchführung anlassbezogener Evaluationen
  • Aufrechterhaltung der Systemakkreditierung

Die Aufgaben des Büros des Kanzlers werden folgende sein:

  • Prozessmanagement
  • Projekt- und Projektportfoliomanagement
  • Schnittstellenfunktion und überfachlich-organisatorische Koordination in Projekten, welche die Arbeitsweise und die Arbeitsmittel der Verwaltung betreffen
  • Auseinandersetzung mit Organisationskultur und sich wandelnden Arbeitsformen
  • neutrale Moderation und Begleitung von abteilungs-/teaminternen oder -übergreifenden Vorhaben
  • Aufgaben-/Stellen-/Schnittstellenanalysen
  • Aufbau des Ideen- und Feedbackmanagements
  • Erstellen und Aktualisieren von Organigrammen und des Geschäftsverteilungsplans

Nähere Informationen zu den neuen Teams und ihren Aufgaben finden Sie ab 01.04.23 auf der jeweiligen Website.