Konflikte mit Vorgesetzten, KollegInnen, MitarbeiterInnen

Wenn Sie Probleme mit Vorgesetzten, KollegInnen oder MitarbeiterInnen haben, können Sie sich an verschiedene Anlaufstellen wenden, die Sie bei der Suche und Umsetzung einer geeigneten Lösung unterstützen:

Ombudsperson für die Wissenschaft

Die Ombudsperson für die Wissenschaft ist eine Beratungs-, Vermittlungs- und Unterstützungseinrichtung der Universität Konstanz.

Sie steht allen WissenschaftlerInnen der Universität zur Verfügung. Diese können sich unmittelbar und unabhängig von einer Beteiligung ihrer Vorgesetzten oder der Universitätsleitung in Fragen guter wissenschaftlicher Praxis, deren möglichen Verletzung durch wissenschaftliche Unredlichkeit oder damit verbundenen Konfliktfällen an die Ombudsperson wenden, auch anonym. Dies gilt auch für Personen, die einen Hinweis auf wissenschaftliches Fehlverhalten zur Kenntnis gebracht haben (sogenannte Whistleblower) und dadurch möglicherweise Sanktionen anderer Einrichtungen ausgesetzt sind. Ebenso können sich eines Fehlverhaltens verdächtigte Personen an die Ombudsperson wenden.

Academic Staff Development (ASD)

Mirjam Müller
Raum: V 613, Beratung in Y 322
Sprechzeiten: nach Vereinbarung (per Mail)