Konflikte bei wissenschaftlichen Problemen / Fehlverhalten

Konflikte können im wissenschaftlichen Arbeiten selbst oder auch in der Zusammenarbeit mit Vorgesetzten, KollegInnen oder MitarbeiterInnen entstehen. Die unten aufgeführten Ansprechpartner beraten und begleiten Sie auf der  Suche nach konstruktiven Konfliktlösungen.

Der Ombudsman für die Wissenschaft berät zudem Personen, die  ihn über ein vermutetes wissenschaftliches Fehlverhalten informieren. Er berät  auch Personen, die dem Verdacht wissenschaftlichen Fehlverhaltens ausgesetzt sind.

Ombudsperson für die Wissenschaft

Die Ombudsperson für die Wissenschaft ist eine Beratungs-, Vermittlungs- und Unterstützungseinrichtung der Universität Konstanz.

Sie steht allen WissenschaftlerInnen der Universität zur Verfügung. Diese können sich unmittelbar und unabhängig von einer Beteiligung ihrer Vorgesetzten oder der Universitätsleitung in Fragen guter wissenschaftlicher Praxis, deren möglichen Verletzung durch wissenschaftliche Unredlichkeit oder damit verbundenen Konfliktfällen an die Ombudsperson wenden, auch anonym. Dies gilt auch für Personen, die einen Hinweis auf wissenschaftliches Fehlverhalten zur Kenntnis gebracht haben (sogenannte Whistleblower) und dadurch möglicherweise Sanktionen anderer Einrichtungen ausgesetzt sind. Ebenso können sich eines Fehlverhaltens verdächtigte Personen an die Ombudsperson wenden.

Academic Staff Development (ASD)

Mirjam Müller
Raum: V 613, Beratung in Y 322
Sprechzeiten: nach Vereinbarung (per Mail)