Das Gebäude V spiegelt sich in den Fenstern der Bibliothek

Universität Konstanz wählt neue Rektorin oder neuen Rektor

Kandidaturen für das Rektorenamt: Prof. Dr. Kerstin Krieglstein und Prof. Dr. Martin Scheffner – Wahl am Dienstag, 3. Juli 2018

Am Dienstag, 3. Juli 2018, findet die Wahl der neuen Rektorin oder des neuen Rektors der Universität Konstanz statt. Senat und Universitätsrat entscheiden in einer gemeinsamen Sitzung über die Neubesetzung des Rektorenamts. Die Wahlsitzung ist universitätsöffentlich und wird ab 9 Uhr im Senatssaal der Universität Konstanz (Raum V 1001) durchgeführt. Der amtierende Rektor, Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, wurde am 5. März 2018 nach neunjähriger Amtszeit in Konstanz zum Rektor der RWTH Aachen University gewählt. Seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger wird das Rektorenamt der Universität Konstanz am 1. August 2018 antreten.

Eine Findungskommission unter Leitung von Prof. Dr. Ute Frevert, Vorsitzende des Universitätsrates, hatte die Aufgabe, einen Wahlvorschlag für die Amtsnachfolge zu erstellen. Insgesamt 21 Personen bewarben sich auf die öffentliche Ausschreibung. Sechs davon – vier Frauen und zwei Männer – lud die Findungskommission zur persönlichen Vorstellung ein. Zwei Bewerber schlug sie anschließend zur Wahl vor; beide wurden vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) bestätigt. Die beiden Kandidaten stellten sich am 18. Juni 2018 in einer universitätsöffentlichen Anhörung vor.

Zur Wahl stehen (in alphabetischer Reihenfolge):

• Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, hauptamtliche Dekanin der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg
  • Prof. Dr. Martin Scheffner, Professor für Zelluläre Biochemie, Fachbereich Biologie, Universität Konstanz

Die Wahl erfolgt in gemeinsamer Sitzung durch die beiden Wahlgremien Senat und Universitätsrat. Ernannt wird die gewählte Person anschließend vom Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann.

Bitte beachten  Sie, dass die Veranstaltung ausschließlich für Universitätsangehörige offen ist.

Faktenübersicht:

• Wahl der neuen Rektorin oder des neuen Rektors der Universität Konstanz am Dienstag, 3. Juli 2018, ab 9 Uhr im Senatssaal der Universität Konstanz (Raum V 1001). Die Wahlsitzung ist universitätsöffentlich.
  • Wahl in gemeinsamer Sitzung durch Senat und Universitätsrat der Universität Konstanz.
  • Wahlvorschlag der Findungskommission: Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, hauptamtliche Dekanin der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg, und Prof. Dr. Martin Scheffner, Professor für Zelluläre Biochemie an der Universität Konstanz