Rektor – Prof. Dr. Dr. h.c. mult Ulrich Rüdiger

  

Aufgabenbereiche

Der Rektor leitet die Universität Konstanz und vertritt sie nach innen und außen. In seinem Verantwortungsbereich liegt die Weiterentwicklung der Governance und der Struktur- und Entwicklungsplanung der Universität. Er hat das Berufungsrecht inne und führt Berufungsverhandlungen.

Darüber hinaus ist Ulrich Rüdiger in zahlreichen Gremien und Organisationen tätig: Er ist Präsidiumsmitglied und Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) sowie Mitglied des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Seewiesen und Radolfzell.

Ulrich Rüdiger ist außerdem Mitglied im Arbeitskreis Hochschule/Wirtschaft der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, des Vorstands des Technologiezentrums Konstanz und des Beirats der Sparkasse Bodensee. Außerdem wirkt Ulrich Rüdiger im Schulrat der Pädagogischen Hochschule Thurgau sowie im Kooperationsrat der Internationalen Bodensee Hochschule (IBH) und im Kuratorium der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) mit.

Lebenslauf

Ulrich Rüdiger ist seit Oktober 2009 Rektor der Universität Konstanz und wurde in seinem Amt durch Wiederwahl bis 2023 bestätigt.

Nach seinem Physik-Studium, der Promotion und Habilitation in Aachen sowie Forschungsaufenthalten in New York und San José kam der gebürtige Helmstedter 2002 als Professor für experimentelle Festkörperphysik an die Universität Konstanz. Nachdem er am dortigen Fachbereich als Studiendekan tätig war, hat er sich als Vertrauensdozent der Deutschen Forschungsgemeinschaft und von 2007 bis 2009 als Prorektor für Forschung für die Universität Konstanz eingesetzt. Für seine besonderen Verdienste um die Wissenschaft wurden ihm 2012 der Ordre des Palmes Académiques, eine der höchsten Auszeichnungen Frankreichs, sowie die Ehrendoktorwürde der Wirtschaftsuniversität Plechanow, Moskau, verliehen.

Ulrich Rüdiger ist verheiratet und hat vier Kinder.


Ehemalige Rektoren der Universität Konstanz