Prof. Dr. Christine Peter

Als Prorektorin für Nachhaltigkeit, Information und Kommunikation (CIO) ist Christine Peter für die nachhaltige Entwicklung an der Universität Konstanz verantwortlich. Zudem ist sie für die strategische Planung, Steuerung und Koordination im Bereich Information und Kommunikation für alle Leistungsbereiche der Universität (Forschung, Lehre, Administration) zuständig und übernimmt die Aufgaben des Chief Information Officers (CIO).

Das Prorektorat wird unterstützt durch die Stabsstellen des Rektorats und die entsprechenden Einrichtungen (v.a. KIM) der Universität. Es führt den Vorsitz im Senatsausschuss AKI. Es vermittelt zwischen Anforderungen von Nutzenden und den Möglichkeiten und Grenzen der technischen Realisierung, koordiniert Maßnahmen zur Realisierung, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung zuverlässiger, sicherer, effizienter und transparenter sowie Ressourcen schonender Dienste und Arbeitsprozesse in und zwischen den universitären Einrichtungen.

Dieses Prorektorat dient auch als primärer Kontakt des Informationssicherheitsbeauftragten (ISB/CISO) innerhalb des Rektorats sowie, neben dem Justiziariat, für den Datenschutzbeauftragten (DSB) und vertritt – in Abstimmung mit den gesamten Rektorat  – die Universität in IuK-Angelegenheiten nach innen (und ggf. nach außen).

Lebenslauf
Prof. Dr. Christine Peter ist seit 2013 Professorin für Theoretische Chemie an der Universität Konstanz mit dem Forschungsschwerpunkt Computersimulation von biomolekularen Systemen. Christine Peter war von 2014 bis 2021 Studiendekanin am Fachbereich Chemie. Sie war Mitglied in mehreren interdisziplinären Forschungsverbünden zwischen Chemie, Biologie und Physik und von 2016 bis 2021 Sprecherin der Integrated Research Training Group „Chemistry and physics of nanostructured multi-component systems“ im Sonderforschungsbereich SFB 1214. Seit 2014 ist sie Mitglied, seit 2024 Sprecherin des Wissenschaftlichen Rats des John von Neumann-Instituts für Computing der Helmholtz Gemeinschaft.

Vor ihrer Zeit in Konstanz promovierte Christine Peter 2003 an der ETH Zürich, verbrachte einen PostDoc-Aufenthalt an den National Institutes of Health, MD, USA und arbeitete von 2005 bis 2013 als PostDoc und Emmy Noether-Nachwuchsgruppenleiterin am Max Planck Institut für Polymerforschung, Mainz.