Prof. Dr. Dirk Leuffen

Als Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs ist Dirk Leuffen seit 2015 für die Bereiche Forschung, wissenschaftlicher Nachwuchs sowie Transfer im Rektorat der Universität Konstanz zuständig.


Kraft Amtes ist der Prorektor für Forschung Mitglied des Rektorats, des Senats und beratendes Mitglied des Universitätsrats. Er sitzt dem Ausschuss für Forschungsfragen (AFF), der Vertrauenskommission, dem Beirat Technik und Tierforschungsanlage und dem Wahlausschuss der Universität Konstanz vor. Darüber hinaus ist er Mitglied des Vorstands des Zukunftskollegs und  Beiratsmitglied des Sozialwissenschaftlichen Archivs Konstanz.

Dirk Leuffen ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Politik am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz.  Seine Forschungsinteressen umfassen die (differenzierte) Europäische Integration, Entscheidungsfindung in der Europäischen Union und das Zusammenspiel von Innenpolitik und internationaler Kooperation. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage seiner Arbeitsgruppe.