Studierende entwickeln interaktive Stadtrallye durch Biberach

Dieses Projekt entstand aus einer Kooperation zwischen der Universität Konstanz und der Christoph Martin Wieland-Stiftung Biberach. Über 20 Studierende besuchten im Sommersemester 2019 das Seminar „Weltbürger Wieland. Fachwissenschaft trifft Fachdidaktik“ im Fachbereich Literatur-, Kunst und Medienwissenschaften, das von Dr. Sarah Seidel und Christian Heigel geleitet und von Dr. Kerstin Bönsch mit betreut wurde. Ziel des Seminars war es, Ideen von Christoph Martin Wieland und Wissenswertes zu seiner Person zeitgemäß zu vermitteln.

Diese interaktive Stadtrallye wurde am 5. September anlässlich Wielands 286. Geburtstag in Biberach präsentiert. Sie führt an acht Orte, die mit dem Dichter Christoph Martin Wieland (1733-1813) in Verbindung stehen. Mithilfe von QR-Codes können die Teilnehmer*innen während ihres selbstständigen Rundgangs mit ihrem Smartphone interessante Informationen zur Biographie und zu den Werken des Schriftstellers abrufen. Die QR-Codes gibt es sowohl auf einem Flyer als auch auf Schildern an den jeweiligen Stationen.