Museen als gesellschaftliche Resonanzräume - Workshop 1: Rund um den Bodensee

Am Montag, den 07. Oktober 2019 (11-16 Uhr) findet auf Ebene K 7 der 1. Workshop zum Thema "Museen als gesellschaftliche Resonanzräume" statt.

Der Verbund transferorientierte Lehre Baden-Württemberg (TRAFO) hat den Auftrag, landesweit ein hochschultypübergreifendes Netzwerk zur Kooperation mit externen Partnern in der Lehre aufzubauen. Die Zusammenarbeit mit Museen bildet einen Schwerpunkt der Verbundarbeit. In einer Serie von Netzwerkworkshops sollen bereits exisiterende Zusammenarbeiten sichtbar gemacht und neue Kooperationen angeregt werden. Das Format zielt auf den unmittelbaren Austausch zwischen Interessierten aus Hochschulen und Museen.

Museumskooperationen und Ausstellungsseminare sind zunehmend beliebter durch alle wissenschaftlichen Disziplinen hindurch. Einen besonderen Schwerpunkt bilden seit etwa 10 Jahren die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, nicht nur wegen der häufig vorhandenen fachlichen Nähe, sondern auch von dem zunehmend gesehenen Bedarf an Praxisprojekten, Berufsorientierung für Studierende und der Kommunikation wissenschaftlich erarbeiteter Inhalte in die Gesellschaft hinein.

Gerade für kleine Museen und kleine Fächer bieten Ausstellungskooperationen große Chancen. Wo unter schwierigen Bedingungen mit wenigen festen Stellen und einem hohen Anteil engagierter ehrenamtlicher Arbeit der museale Alltag gestaltet wird, öffnen die zusätzliche Manpower und die frei flottierende Kreativität von Studierendengruppen Möglichkeiten, die dieser Alltag meist selten bietet.