Digitale Transformation der Verwaltung

Am 31. Januar 2020 findet im Wolkensteinsaal im Kulturzentrum am Münster das Vernetzungstreffen „Digitale Transformation der Verwaltung“ statt.

Der Verbund „TRAFO – Netzwerk transferorientierter Lehre in Baden-Württemberg“ fördert den Wissensaustausch und die Vernetzung zwischen allen baden-württembergischen Hochschulen.

Ein Themenschwerpunkt ist dabei die Digitale Transformation der Verwaltung mit Prof. Dr. Ines Mergel (Professorin für Public Administration am Fachbereich für Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz) als Expertin. Nicht nur die Verwaltungspraxis muss die Herausforderungen der Digitalisierung aufgreifen, sondern auch die Hochschulen müssen in der Ausbildung von zukünftigen Verwaltungsfachkräften auf den digitalen Wandel in der Verwaltung reagieren und ihre Studierenden bereits im Studium mit digitalen Kompetenzen ausstatten.

Gerne wollen wir Ihnen Best-Practice-Beispiele aus universitärer Forschung und Lehre sowie das Leuchtturmprojekt „Digitale Lotsen“ der Stadt Konstanz vorstellen, gemeinsam den aktiven Austausch über die curriculare Weiterentwicklung verwaltungswissenschaftlicher Studiengänge anregen und Ihnen Gelegenheit geben mit Wissenschaftler*innen, Lehrenden und kommunalen Partnern aus Baden-Württemberg ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf dem beigefügten Flyer und auf der TRAFO-Website und bitten um eine Anmeldung unter diesem Link bis zum 15. Dezember 2019.