BLAUWÄRTS - Abschlussveranstaltung des Ausstellungsprojekts „Blau“

Am 13. Oktober (16-18 Uhr) findet die Abschlussveranstaltung des Ausstellungsprojekts "Blau" im Städtischen Museum Engen & Galerie statt.

Studierende der Literatur-Kunst-Medienwissenschaften der Universität Konstanz und die Konstanzer Künstlerin Sabine Becker haben im Städtischen Museum Engen gemeinsam den ehemaligen Kirchenraum des Dominikanerinnenklosters Engen gestaltet. Ein Triptychon monochrom kobaltblauer Bilder, Sitzmöbel mit Audiostationen, Plexiglasstelen und kleinen Wahrnehmungsexperimenten formen einen Ort, der es sowohl ermöglicht, der Kunst Sabine Beckers näher zu kommen als auch Kulturgeschichtliches zur Farbe Kobaltblau zu erfahren. Studierende arbeiteten in vier Gruppen zur Geschichte, Poesie, Wahrnehmungspsychologie und Betrachungsperspektiven. Die Arbeiten Beckers anschauend, kann man sich über Kopfhörer Gedichte vorlesen lassen oder Geschichtliches zur Verwendung von Kobaltblau im Alten Ägypten hören. Auch zur Arbeitsweise der Künstlerin erfährt man einiges.

Auf der Abschlussveranstaltung des Projektes stellen die Studierenden ihre Arbeit selbst vor und führen durch die Ausstellung.