Kooperation mit dem Theater

Das Theater Konstanz bietet allen Lehrenden der Universität Konstanz die aktive Mitarbeit an laufenden Produktionen an.

HIER DAS SCHREIBEN VON PROF. DR. DR. CHRISTOPH NIX, INTENDANT DES THEATERS KONSTANZ IM WORTLAUT:

"Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Theaterfreundinnen und Theaterfreunde,

gemeinsam mit Albert Kümmel-Schnur (Projekt Transfer Lehre, Universität Konstanz) haben wir die Idee entwickelt, bereits während der Produktion eines Stückes am Theater Konstanz in Austausch zu treten. Wissenschaftlicher Diskurs und theatralische Praxis können sich so wechselseitig inspirieren und nicht nur im Nachhinein kommentieren.

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: gesucht werden sowohl eine einmalige Beteiligung als auch die diskursive Begleitung einer ganzen Produktion. Sie entscheiden, wieviel Sie investieren möchten. Besonders fruchtbar sind, meinen wir, Quer- und Um-die-Ecke-Gedachtes. Wir suchen im Nichtselbstverständlichen und in der unerwarteten Kommunikation des produktiven Funken.

Zum Beispiel: Meister und Margarita könnte die Beteiligung eines Slavisten/einer Slavistin haben, der uns über Bulgakow oder aber über die Mythen in der orthodoxen Religion aufklärt. Man könnte aber auch genauso gut über Katzen reden - aus zoologischer, kunstwissenschaftlicher oder kulturvergleichender Perspektive.

Genauso denkbar wäre eine Crew aus Regie, Dramaturgie und Wissenschaft zum Thema Betrunkene, ein Stück des russischen Autors Iwan Wyrypajew. Themen könnten Alkoholismus, psychische Abhängigkeiten, Sucht und Suchtgefahr sein, aber auch Erkrankungen, die sich auf die Motorik auswirken.

Ein anderes Beispiel wäre Adams Äpfel: hier möchten wir gerade keinen Germanisten oder Skandinavisten haben, sondern wünschten uns einen Biologen oder eine Biologin, die sich mit dem Aussterben bestimmter Apfelsorten auskennt. Oder aber jemand unterrichtet uns, wie man Apfelkuchen ohne Zucker backt und nicht dabei zu dick wird.

Damit der Verstand auf die Füße kommt, müssen die Gedanken manchmal Kopfstehen.

Melden Sie sich bei Interesse bei Dr. Albert Kümmel-Schnur  oder direkt im Theater bei Thomas Regensburger (07531-900.103)

Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

THEATER KONSTANZ

Prof. Dr. jur. Dr. phil. Christoph Nix, Intendant"