Bildungspatenschaften für Flüchtlingskinder und Schüler und Schülerinnen mit erhöhtem Förderbedarf

Infoveranstaltung am Mittwoch, den 25. Oktober um 17 Uhr in Raum H 309

Noch immer hängt der schulische Erfolg stark von der sozialen Herkunft ab. Angebote zur Hausaufgabenbegleitung an Schulen, Kernzeitbetreuungen oder auch Co-Teaching-Modelle sind Ansätze, für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen. Die gezielte Förderung leistungsschwacher Kinder ist den Schulen ein großes Anliegen, kann aber aufgrund knapper Finanzmittel und Einsparungen von Lehrerstellen nicht immer im benötigten Maß sichergestellt werden. Ehrenamtliche Bildungspatenschaften sind dadurch eine wichtige Unterstützung der bestehenden Regelangeboten.

Kooperationspartner sind Konstanzer Schulen und die Hochschulgruppe Tintenklecks e.V., die die Vermittlung der Tandems übernimmt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie zur unserer Infoveranstaltung am Mittwoch, den 25. Oktober 2017 um 17 Uhr in Raum H309. Wir bitten um eine kurze, unverbindliche Rückmeldung an sibylle.muehleisen@uni-konstanz.de, wenn Sie an der Infoveranstaltung teilnehmen möchten

Um Ihr ehrenamtliches Engagement als Studienleistung anrechnen zu können, müssen Sie an unserem Rahmenprogramm teilnehmen. Für Ihre Teilnahme erhalten Sie bis zu 6 ECTS.