16. Transferfrühstück

Am 18. Februar 2020 findet das 16. Transferfrühstück um 9 Uhr auf K7 statt. Dieses Mal im Transferfrühstück: „Das Projekt TASK (Tandems von Auszubildenden und Studierenden im Landkreis Konstanz)"

Dr. Elisabeth Maué, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, stellt das Projekt „TASK“ (Tandems von Auszubildenden und Studierenden im Landkreis Konstanz) vor.

Im Rahmen eines Seminars erarbeiten sich Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik wissenschaftliche Grundlagen zur beruflichen Bildung von Jugendlichen mit Flucht- und Migrationshintergrund und bieten parallel geflüchteten Auszubildenden eine auf deren individuellen Bedarf abgestimmte fachliche Unterstützung.

Begleitend erhalten die Studierenden ein interkulturelles Training und Supervision. Von den regelmäßigen Treffen profitieren die Auszubildenden ebenso wie die Studierenden, die u.a. wertvolle Erfahrungen für ihre spätere Tätigkeit als Lehrpersonen an beruflichen Schulen sammeln.

TASK ist ein Kooperationsprojekt der Universität Konstanz mit der Beschäftigungsgesellschaft Landkreis Konstanz, der Handwerkskammer Konstanz, der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee sowie dem Landratsamt Konstanz.